Griechischer Bergtee

  • Bin auf der Suche nach der Zubereitung für meinen griechischen Bergtee.
    Kann man einfach die frischen Zweige , wie bei Pfefferminze, in die Kanne geben und mit heißem Wasser überbrühen?
    Und werden für den Winter die Blätter und die Blüten getrocknet?
    Schonmal vielen Dank für eure Antworten :)

  • Ja.
    Ja.


    Mach ich jedenfalls so.


    Je nach Geschmack kann man das mit Zitronenverbene abrunden oder mit Stevia.

    „Man braucht ja nicht gleich mit Steinen zu werfen, um die Welt zu verändern, eine Hand voll Blumensamen tut es mitunter auch.“ - (Christine Busta)

  • Also mit den firschen Blaetter kam bei mir irgendwie nix raus, aber vielleicht hab ich auch zu wenig gekocht damals.


    Jetzt haenge ich die ganzen Zweige einfach in der Wohnung auf, und wenn sie trocken sind, reichen schon so 5cm Zweig mit drei vier Blaettern aus (so fuer 1 Liter Wasser), rund 15 Minuten oder laenger koecheln und es wird echt lecker.

  • Ich gebe sie dem kochenden Wasser zu und lasse sie ziehen, bis das Wasser gelb wird ...

    „Man braucht ja nicht gleich mit Steinen zu werfen, um die Welt zu verändern, eine Hand voll Blumensamen tut es mitunter auch.“ - (Christine Busta)

  • Vielen Dank.
    Habe die frischen Blätter gekocht und mit etwas Zitronenverbene verfeinert. Schmeckt super lecker.


    Für den Winter hab ich jetzt mal einen Vorrat zum trocknen aufgehängt. Bin mal auf das Ergebnis gespannt :)