Weiße Flecken auf all meinen Kräutern!

  • Liebe Kräuterexperten,


    ich habe einen Balkon Richtung Osten, auf welchem ich dieses Jahr einige Kräuter – die meisten von Rühlemann's – platziert habe. Darunter befinden sich etwa die Mojito-Minze, der dalmatinische Salbei, der englische Thymian, der Rosmarin "Sante Barbara", das russische Strauchbasilikum usw.


    Leider sind, außer meiner geliebten, prächtig gedeihenden Tomatenpflanze "Small Egg", alle übrigen Pflanzen – also alle Kräuter – weiß befleckt. Ich wüsste gerne, um welche Krankheit es sich handelt und ob man sie bekämpfen kann bzw. ob man die befleckten Blätter noch genießen kann! Leider bin ich aus der Internetrecherche nicht schlau geworden: Das Problem wird anscheinend häufiger beschrieben, aber es wird stets über alle erdenklichen Ursachen (Mehltau, andere Pilze, Tiere, überwässert usw.) spekuliert.
    Vielleicht könnt ihr anhand der Bilder erkennen, was bei mir das Problem ist?



    1.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    4.jpg
    5.jpg


    Tausend Dank!


    Ralph

  • Die Bilder sind leider nicht wirklich aussagekräftig.
    Ich vermute aber auch Mehltau. Das ist ein Pilz.
    Normalerweise gibt es (giftige) Mittel zum spritzen, ich würde es aber nicht machen sondern die Pflanzen entsorgen.


    Mehltau entsteht wenn die Blätter, nachdem sie naß geworden sind, nicht richtig abtrocknen können.


    Osten ist nicht die beste Lage für Deine Kräuter. Es sind größtenteils sonnenliebende Pflanzen die an einem Südfenster besser aufgehoben wären.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Sieht eher nach Saugstellen von Kraeuterzikaden oder auch Tripsen aus. Da kann man nicht viel machen,ist auch nicht so schlimm, hab ich auch viel bei Rosmarin und Majoran.


    Mehltau waer schon schlimmer, das richtet die Pflanzen ganz schoen runter, wenn die Flecken flauschig und abwischbar sind, dass issses Grund zur Sorge.