Welchen Rosmarin für lehmigen Boden?

  • Hallo!
    Ich wohne in Rheinhessen und wir haben lehmigen Boden.
    In einem Dorf in unserer Nähne, das allerdings höher gelegen ist und auch im Winter eher zugeschneit (soll heißen, noch kälter als bei uns), kenne ich ein Haus das im Garten einen Rosmarin Strauch hat. Dieser Strauch ist sehr groß, dicht, dunkelgrün und saftig aromatisch. Welcher Rosmarin eignet sich dafür. Ich hätte wirklich gerne auch so einen tollen Rosmarinstrauch im Garten.
    Viele Grüße
    Patricia

  • Hallo Patricia,
    wir möchten auch so gerne einen großen Rosmarin und haben inzwischen ein bisschen Erfahrung. Lage: Über 700 Meter in Bayern - also im Winter auch sehr kalt. Rühlemanns bietet glaub ich zwei winterharte Rosmarine an. Wir hatten es probiert, aber es hat nicht geklappt. Was jetzt nicht an den Pflanzen liegt, sondern sie waren einfach noch zu klein. Jetzt sind wir dabei, die Rosmarine erst mal im Topf größer werden zu lassen und überwintern sie kühl, aber geschützt. Wenn die Topfpflanze dann einigermaßen groß ist, werden wir sie auspflanzen. Das müsste dann hoffentlich klappen.
    Ansonsten wäre auch ich gespannt auf Tipps, wie uns das gelingen kann! Beste Grüße, Angela