Weiße Flecken auf Pfefferminze

  • Hi,
    ich hatte mir vor ein paar Wochen ein paar Ableger einer Pfeffeminzpflanze auf ebay ersteigert und dann in einen Blumentopf gefplanzt. Die Pflanze hast sich sofort verbreitert und super entwickelt.
    Vor ein paar Wochen sind mir auf einigen Blättern weiße Flecken auf der Blattoberseite aufgefallen. Ich habe die Blätter abgezupft, aber immer wieder treten die Flecken auf anderen Blättern auf. Hier ein Bild
    davon...




    ...ich habe schon gegooglet und ein Pilz scheint es nicht zu sein. Tierchen konnte ich auch nicht entdecken.. oder sind es doch diese Zirkaden? Was kann man dagegen tun?


    Kann man die befallen Blätter dennoch für Tee verwenden oder sind die ein Fall für die Tonne?

  • Man kann es nicht so gut erkennen auf dem Bild, aber wenn sich die Flecken abwischen lassen, ist es ein Pilz.
    Wenn es kein Pilz ist und auch keine Tiere sichtbar sind, würde ich sie Blätter durchaus für Tee verwenden.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Man kann es nicht so gut erkennen auf dem Bild, aber wenn sich die Flecken abwischen lassen, ist es ein Pilz.
    Wenn es kein Pilz ist und auch keine Tiere sichtbar sind, würde ich sie Blätter durchaus für Tee verwenden.

    Danke für deine Antwort! Nein, die Flecken lassen sich nicht wegwischen.....

  • Hallo, was wäre, wenn es ein Pilz ist? Werden sie dann ungenießbar bzw. giftig? Mir passiert sowas auf meiner Minze auch ganz oft :(

    Man kann es nicht so gut erkennen auf dem Bild, aber wenn sich die Flecken abwischen lassen, ist es ein Pilz.
    Wenn es kein Pilz ist und auch keine Tiere sichtbar sind, würde ich sie Blätter durchaus für Tee verwenden.

  • Pilz kannst du nur chemisch behandeln.
    Bepilzte Pflanzen würde ich nicht essen wollen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Minzen mögen es feucht. Vielleicht reicht schon mehr gießen?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Eigendlich ist sie eher ein Unktaut.... :whistling:
    Allerdings "läuft" sie mit ihren Ausläufern durch den Garten. Wenn man das verhindert, hat die Pflanze auf ihrem ursprünglichen Standort bald keine Nahrung mehr und geht ein.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty