totgeglaubter Jiaogulan... wie winzigen Trieb richtig pflegen?

  • Ich habe jetzt ungefähr zwei Wochen in dem Glauben gelebt, dass mein Jiaogulan eingegangen wäre, bis meine kleine Tochter den Blumentopf runtergeschmissen hat und ich beim Aufräumen inmitten der kaputten Pflanzenteile einen wiiiinzigen Trieb entdeckt habe! Diesen habe ich sorgfältig wieder eingepflanzt, und jetzt wächst er tatsächlich! :)


    So weit die guten Nachrichten... jetzt habe ich aber Angst, dass mir das Pflänzchen wieder eingeht, weil ich keine Ahnung habe was das Problem der großen Pflanze war. Wie wässern, wie düngen, wohin stellen... ?!


    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Hi Bellis
    dieses kraut ist unverwüstlich, wächst aber am liebsten draußen mit einer Kletterhilfe, egal ob Schatten oder Sonne, aber die Wirkung des Krauts ist an einem sonnigen Platz besser.
    Die Pflanze zieht sich dann im Winter komplett zurück und taucht sehr spät im frühsommer wieder auf.
    Ich hatte meinen schon oft totgeglaubt, aber er taucht immer wieder auf.

  • Weiter giessen und nichts machen, ab und zu mal mit sprechen. Das dauert nicht lange und dein Jiaogulan ist wieder voll da.

    „Man braucht ja nicht gleich mit Steinen zu werfen, um die Welt zu verändern, eine Hand voll Blumensamen tut es mitunter auch.“ - (Christine Busta)

  • Ja aber irgendwas muss da schiefgelaufen sein, normal ist das nicht, dass der im Juni/Juli einzieht und dann weiterwaechst. Kann eigentlich nur zu trocken oder zu feucht gewesen sein. Wuerd eher auf zu feucht tippen, denn Trockenheit machen die bemerkenswert lange mit.

  • Naja er musste eine längere Autofahrt über sich ergehen lassen, mit relativ wenig Luft an den Wurzeln und ich konnte ihn leider nicht gleich befreien, sondern erst einen Tag später. Danach hat er sich zwar schnell wieder erholt, aber nach einer Woche in der er eigentlich ganz gut aussah ist er dann innerhalb von zwei Tagen eingegangen. ?(


    Naja dem kleinen Trieb geht's aber offensichtlich momentan ganz gut. ^^ Er hat jetzt schon ein Blatt das nach Jiaogulan aussieht, zwar mikroskopisch klein, aber immerhin... es wird. :thumbup: