Basilikumableger einpflanzen

  • Nachdem mir der Zweig eines Basilikums abgebrochen war, stellte ich diesen ins Wasser. Nun hat er kleine Wurzeln gebildert und ich habe ihn in Erde eingepflanzt. Kann ich das Töpfchen sofort in die pralle Sonne stellen? Ich weiß, Basilikum mag es warm, aber er steht bei mir auf dem Balkon und ich habe Südseite. Zur Zeit sind es fast 35 Grad dort.


    Vorab bereits Herzlichen Dank für die Antwort,


    xila


    NS: Ich habe es gewagt und das kleine Pflänzlein auf den Balkon gestellt...oh weh, schlapp hat es gemacht. Nun hab ich es schnell wieder ins Wasser gestellt in der Hoffnung, dass es sich wieder erholt. Evtl. habe ich die Pflanze zu früh in Erde gesetzt?


  • Ich denke, eher zu früh in die Sonne. Die Pflanze hatte noch nicht ausreichend Wurzeln gebildet um genügend Wasser aufnehmen zu können.
    Wenn du sie wieder einpflanzt, stelle sie erstmal in den Halbschatten, bzw, in die Früh- oder Abendsonne.


    Die Sonne draußen ist viel agressiver, als hinter einer Fensterscheibe. Seilbst sonnenliebende Pflanzen haben mit der Umstellung heutzutage Probleme :(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Kommt drauf an, wie lang die Wurzeln schon waren, bzw. wie große der Zweig ist. Bei einem kleinen Zweiglein reichen schon 5-7cm lange Wurzeln, bei einem größeren sollten sie schon länger sein.
    In keinem Fall darf so eine frisch eingetopfte Pflanze direkt in die Sonne oder in die Hitze, die jetzt auf dem Balkon herrscht. Dafür ist der Wurzelballen noch viel zu gering. Ich würde den Topf hell, aber nicht sonnig ins Zimmer stellen, bis sich die ersten neuen Blätter bilden, was anzeigt, dass die Pflanze angewachsen ist und neue Wurzeln gebildet hat.
    Erst wenn sie sich weiter entwickelt hat, darf sie auf die Terrasse, aber auch nicht gleich in die pralle Sonne. Erstmal braucht sie ein schattiges Plätzchen, im Notfall stellt man sie unter den Gartentisch.


    Mit solchen bewurzelten Stecklingen mache ich mir immer eine ganze Basilikum-Plantage. Ein guter Topf aus dem Supermarkt reicht für mindestens drei 30 cm Tröge.

  • Basilikum mag ich sehr und esse ihn gern zu Tomaten oder auf Pizzen. Ich hatte mir mal eine Pflanze, im Blumentopf gekauft, aber die ging ein.Sie stand im Fenster,auf der Südseite. Ich habe sie täglich gegossen-hatte aber nicht lange Freunde.Jetzt gibt es ja bald wieder welche zu kaufen und ich möchte nicht den gleichen Fehler machen,deshalb meine Frage.