Optisch ähnlich wie Physalis, aber was genau?

  • Liebe Forumleser,


    Ich war gestern im hiesigen Botanischen Garten und da ist mir eine "Frucht" vor die Füße gepurzelt.
    Leider konnte ich die Stammpflanze nicht sehen und würde gerne wissen, was das denn ist und ob und wie ich das zum Keimen/Wachsen bringen könnte.


    Optisch ähnelt das "Ding" einer Physalis, in einem hellen Grün. Die Samen im Inneren sind auch hellgrün, klein und kugelrund.


    Ich hoffe auf Hilfe von den erfahrenen GärtnerInnen und HobbygärtnerInnen und freue mich schon auf Antworten! 8o


    Grüne Grüße, lilalene

  • Das könnte eine "unreife" Physalis sein. Ich habe auch welche im Garten, die fangen jetzt an, sich orange zu verfärben. Die Samen kann man aussähen. Die Pflanzen vermehren sich aber auch durch Ausläufer.
    Um welche Art genau es sich handelt, kann ich aber nicht sagen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo und guten Morgen,


    beim durchblättern des Rühlemann Katalogs bin ich zufällig auf die Pflanze "Herzsame" bzw. Ballonrebe gestoßen.
    Beim googeln der Ballonrebe hab ich viel Ähnlichkeit mit deinem Bild erkennen können.


    Guck doch auch mal!
    Ich denke, das könnte sie sein!


    Viele Grüße,
    Anni