Wer frisst an meinen Pflanzen?

  • Hallo,


    dieses Jahr ist es besonders schlimm. Irgend etwas frisst an meinen Pflanzen auf der Terrasse kleine Löcher in die jungen Triebe. Alles schmeckt, Aubergine, Paprika, Minze, Hibiskus, selbst die neue Kaffirlimette und einige wenige junge Triebe vom Lorbeer. Den Basilikum trifft es besonders schlimm. Die neuen Triebe sind so abgefressen, dass er gar nicht mehr nachtreiben kann.
    Schnecken schließe ich ebenso aus wie Ohrenkneifer. Keine Schleimspuren und in den Töpfen mit Holzwolle, die ich ausgelegt hatte, fand sich nur ein einziger Ohrenkneifer. Außerdem sind es zumindest am Anfang mehr kleine Löcher. Einmal fand ich ein kleines Käferchen, aber nur ein einziges.
    Bei meiner nächtlichen Suche fand ich gar nichts. Da hatte ich aber schon in meiner Verzweiflung einfach mal mit Neem gespritzt.


    Ich stelle ein paar Bilder ein, damit Sie sehen können, was ich meine.

















    Selbst die Dahlien auf im Beet zeigen die gleichen Spuren. Hab keine Schnecken gesehen, und dass die nur die Triebspitzen ohne die Knospen bevorzugen, habe ich auch noch nicht erlebt.




    Ich wäre glücklich über einen erleuchtenden Hinweis auf die Ursache :)


    Lieben Gruß Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo UlrikeM,


    Sie schliessen Schnecken als Ursache aus, aber ich vermute doch, dass kleine Gehäuseschnecken die Übeltäter sind. Sie sind oft kleiner als 1cm und hinterlassen so gut wie keine Schleimspuren. Am Tag sitzen sie sehr versteckt am Boden oder unter den Töpfen. Nachts fressen sie an den jungen und weichen Blättern, meist von der Blattunterseite her und es entstehen die typischen Löcher im Blatt. Schneckenkorn ist das Mittel der Wahl.
    Gibt´s auch biologisch z.B. Ferramol von Neudorff.


    Viel Erfolg im "Schneckenkrieg" wünscht
    Tobias Breuckmann

  • Danke für die Antwort, Herr Beuckmann,


    aber Schnecken sind es wirklich nicht. Kleine Gehäuseschnecken habe ich nur im 30 Meter entfernten Vorgarten und die richten dort keinen Schaden an. Unter den Töpfen sind keine, auch zwischen Topfrand und Erde nicht. Außerdem scheint das Spritzen mit Neem einigen Erfolg zu haben, denn der neue Austrieb sieht zu 80% gut aus. Schreckt denn Neem Schnecken auch ab?



    Seit einem Gewitter mit heftigem Sturm sind jetzt auf allen Pflanzen im Garten und auch auf der Terrasse kleine Blattwanzen, die sich sonst nur auf der Birke tummeln. Wenn diese aber die Übeltäter sein sollten, dann hätte ich sie doch gesehen, da sie ja auch tagsüber auf den Blättern sitzen, was aber nicht der Fall war.
    Ich stehe wirklich vor einem Rätsel.


    Viele Grüße Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo UlrikeM,


    Neem wirkt nicht gegen Schnecken.


    Das Insekt auf dem fünften Foto könnte eine Art des Erdflohs sein. Sieht aber eher untypisch aus. Auch die Fraßschäden sind dafür nicht passend. Die Löcher sind zu groß. Man müsste von diesen Insekten viele auf den Blättern sehen.
    Käferlarven würden die Blätter nur seitlich anfressen.


    Ihre Vermutung mit den Blattwanzen könnte aber zutreffen. Erstens bekommt man die Wanzen selten zu Gesicht, sie sind scheue Gesellen. Zweitens wird der Schaden an Blättern erst später nach dem Besuch einer Wanze sichtbar wenn die Blätter weiter wachsen. Das würde auch erklären, dass die neuen Austriebe wieder gesund sind.


    Vielleicht ist das Rätsel gelöst...
    Tobias Breuckmann