Braunfäule???

  • Hallo,


    ich habe nicht nur einen mysteriösen Fresser auf der Terrasse, eine meiner Tomaten hat auch eine Krankheit, die mir noch nicht untergekommen ist. Auf meinem Balkon stehen 25 Tomaten in acht Sorten. Alle sind (bis jetzt) kerngesund, nicht mal eine weiße Fliege hat sich blicken lassen. Nur die Früchte der drei San Marzano haben teilweise mehr oder weniger große braune Stellen an der Blütenseite.




    Mir fällt nur Braunfäule ein, aber gibt es das, dass Braunfäule nur die Früchte befällt und alle Blätter sind gesund? Ich habe vorsorglich alle befallenen Früchte entfernt, die Gesunden sind bis jetzt auch gesund geblieben.


    Liebe Grüße Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo UlrikeM,


    es ist vermutlich eine Form von Braunfäule, Laub oder auch Früchte können befallen werden. Sie haben das absolut Richtige getan indem Sie die befallenen Früchte entfernt haben. Geben Sie diese nicht auf den Kompost, sondern in den Restmüll.


    Reiche und gesunde Ermte wünscht
    Tobias Breuckmann

  • Vielen Dank, dass es unterschiedliche Formen der Braunfäule gibt, wusste ich noch nicht. Der Spuk ist vorbei, nur die ersten Fruchtrispen waren befallen, alle weiteren sind gesund. Lag vermutlich am nassen Wetter, das ja noch Ende Mai war.


    Lieben Gruß Ulrike