Neem Öl bei Schädlingen

  • Hallo,


    seit meiner ersten Bestellung von Biopflanzen, habe ich
    leider alle möglichen Schädlinge (Woll- und Schmierläuse, Blattläuse,
    Milben, etc.), die sich seit Jahren zwar immer wieder eindämmen, aber
    nicht ausmerzen lassen (das ist halt der Nachteil von Bioqualität...).


    Hier
    im Forum und auch sonst im Internet, wird immer wieder Neem-Öl als
    biologisches Mittel gegen Schädlingsbefall genannt. Es sei sehr wirksam
    und vielseitig, weil es gegen alle möglichen verschiedenen Schädlinge
    helfe, und sich außerdem keine Toleranz gegen das Mittel ausbilde.
    Nur:
    Seit mittlerweilen zwei Jahren benutze ich Neem-Öl: Sprühe befallene
    Pflanzen ein, gebe etwas ins Gieswasser (gegen Eiablage, etc. in der
    Erde), u.s.w. - ohne auch nur den geringsten Erfolg zu merken.
    Schon
    klar, daß bei einem solchen Mittel die Läuse nicht gleich tot vom Blatt
    fallen. Aber wenn sie selbst am nächsten und übernächsten Tag (trotz
    täglichem nachsprühen) weiter herumspazieren oder selbst am dritten,
    vierten Tag höchstlebendig an der selben Stelle sitzen, kann ich wohl
    getrost behaupten, daß das Zeug gar nichts hilft.
    Daran ändert auch die Tatsache nichts, daß ich die angegebene Dosis etwas erhöht habe.
    Momentan
    kämpfe ich u.a. gegen Milben und Woll- und Schmierläuse. Nach fünf
    Tagen sprühen (tägliches Nachsprühen wegen der Eiablage und
    nachgeschlüpften Plagegeistern): Null Erfolg. Vorhin habe ich entnervt
    die Pflanze abgeschnitten, was ihr vermutlich den Garaus machen wird.
    Entweder es treibt noch einmal etwas neu aus, oder eben nicht.
    Mittlerweile
    bin ich so weit,daß ich keine Lust mehr habe. Schließlich ist die
    Behandlung bei mehreren Pflanzen (Balkon und Fensterbank) aufwendig und
    macht auch, v.a. im Fensterbereich ganz schön Sauerei. Dann gehen
    Pflanzen eben ein, und ich muß künftig auf sie verzichten (denn mit
    jeder Neubestellung kommen wieder neue Sauger an).
    Ansonsten müssen
    wieder die üblichen Chemiestäbchen ran, die helfen, aber giftig sind.
    Und wer möchte sowas dann hinterher noch verzehren?


    Nun meine Fragen an Euch:


    Bin ich die Einzige, bei der Neem-Öl (seit immerhin zwei Jahren!) gar nichts hilft?


    Habt Ihr Vorschläge für Alternativen auf Biobasis?


    Vielen Dank erst einmal
    und mit freundlichem Gruß!

  • Ich benutze sehr erfolgreich Schmierseife (Grüne Seife), die ich mit Wasser verdünne.
    Eine Woche täglich einsprühen, zweite Woche alle zwei Tage und dann beobachten. Sobald Neubefall zu sehen ist, wieder sprühen.
    Schmierseife ist immer noch am billigsten ;)


    Ansonsten treten bei mir diese Probleme hauptsächlich in der Winterzeit auf. Das liegt daran, das man in der Wohnung den Pflanzen nicht die Bedingungen bieten kann, die sie brauchen, somit werden sie anfälliger für Ungeziefer. Das hat eigendlich nichts mit Bioware zu tun.
    Viele Pflanzen wollen es im Winter hell und kühl haben, mit wenig Wassergaben. Der Mensch möchte es im Winter aber hell und warm haben und somit gibt es ein Problem....... :whistling:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ansonsten treten bei mir diese Probleme hauptsächlich in der Winterzeit auf. Das liegt daran, das man in der Wohnung den Pflanzen nicht die Bedingungen bieten kann, die sie brauchen, somit werden sie anfälliger für Ungeziefer. Das hat eigendlich nichts mit Bioware zu tun.


    Danke für die Antworten!


    Ich habe das Problem leider das ganze Jahr über. Die Schädlinge wurden mit der Bestellung mitgeliefert. Soll kein Vorwurf sein, ist aber nun mal so. Das hatte ich gemeint mit "das ist halt der Nachteil von Bioware".


    Seife hatte ich früher verwendet. Schild- und Blattläuse blieben davon untangiert. Aber vielleicht probiere ich es nochmal, um wenigstens die Woll- und Schmierläuse loszuwerden.



    Zitat

    Abhilfe kann da das Schlafzimmer geben ;) Dort ist es bei den meisten auch im Winter (tagsüber) hell & kühl ;)


    Da ich in einem Ein-Zimmer-Apartment lebe, ist mein Wohnzimmer auch mein Schlafzimmer. ;) Der Wohnraum bleibt, selbst im Winter, nahezu unbeheizt, so daß es eher kühl hier ist.

    Zitat
  • Schildläuse sind wirklich sehr hartnäckig, aber auch bei ihnen hilft Seife. Allerdings fallen die toten Schildläuse nicht einfach so von den Bättern, man muß sie abstreifen. Bei einer sehr stark befallenen Pflanze ist das natürlich eine Mordsarbeit, darum schneide ich solche Pflanzen auch immer stark zurück.


    Das Schmierseife bei dir nicht gegen Blattläuse geholfen hat, wundert mich. Ich benutze eine Lösung die viiiiiiel Schmierseife und wenig Wasser enthällt......... :whistling:
    Wenn es aber so ist, dass die Läuse trotzdem wieder auftauchen, bedeutet das, das die Pflanzen nicht die optimalen Lebendsbedingungen haben und desshalb anfällig für Ungeziffer werden.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty