Was ist das?

  • Hallo, guten Tag


    ich räuchere gerne und oft mit verschiedenen Kräutern und habe ein sehr altes Buch zum Thema in die Hände bekommen. Dort steht etwas von peruanischem Balsam. Da viele Kräuter heute unter anderem Namen bekannt sind, möchte ich fragen, ob Sie mir vielleicht genauer sagen können, was dieser peruanische Balsam ist. Vielen Dank


    Grüße A.Schultz

  • Meines Wissens ist das ein Balsam den du aus der Rinde von Bäumen bekommst. Ich glaube für den Baum ist es eine Art Abfallprodukt, welches er wie bei Harzen produziert um seine Rinde zu heilen.

  • Meines Wissens ist das ein Balsam den du aus der Rinde von Bäumen bekommst. Ich glaube für den Baum ist es eine Art Abfallprodukt, welches er wie bei Harzen produziert um seine Rinde zu heilen.


    Hallo, guten Tag


    ich räuchere gerne und oft mit verschiedenen Kräutern und habe ein sehr altes Buch zum Thema in die Hände bekommen. Dort steht etwas von peruanischem Balsam. Da viele Kräuter heute unter anderem Namen bekannt sind, möchte ich fragen, ob Sie mir vielleicht genauer sagen können, was dieser peruanische Balsam ist. Vielen Dank


    Grüße A.Schultz


    Ja, eigentlich ist es ein Abfallprodukt. Soweit mir bekannt ist entsteht es bei dem tropischem Baum Balsam Vianum.


    Wenn nach der Regenzeit einer dieser Bäume diese Zeit nicht überlebt haben und sich im Beginn des Sterbeprozesses befinden, bildet sich aus dem mix von Baumsäften und Harzen diese harzähnliche Substanz. In früheren Zeiten wurde es auch als Weihrauch benutzt, hat mit diesem jedoch eigentlich nichts zu tun. Manchmal kann man es noch bekommen, ich selbst habe noch etwa 10 gramm in meiner Sammlung. Es riecht leicht nach Vanillie, wenn es verräuchrt wird der Geruch ein wenig wie leicht angebrannt Schokolade. Zu viel davon und man muß fürchterlich Husten. Der "alte" verbrannte Rauch lockt Essigfliegen an, also eher was zum Nachbarn ärgern, nicht wirklich gut.


    Schönen Tag.