Welche Topfgrößen sollte ich nehmen?

  • Hallo erstmal an alle,


    ich starte gleich einmal mit meiner ersten Frage.

    Und zwar möchte ich für meine Katzen Kräuter pflanzen, was aber nur im Topf oder diesen Balkonkästen geht.


    Wie groß sollte ich die Töpfe wählen, und wie tief sollten sie sein?


    Ich habe mir überlegt quadratische oder rechteckige Töpfe zu benutzen, da man sie gut aneinander stellen kann, auch auf dem Fensterbrett.


    Ich möchte die Kräuter einzeln pflanzen oder maximal 2 - 3 pro Topf, und zum darin rumwälzen eine oder mehrere größere eckige Kunststoffkisten als Liegewiese bepflanzen.


    Vielen Dank


    Tschau
    Friedhelm


    p.s. Da ich ja mehrere Fenster habe, werden für mich auch ein paar Kräuter rausspringen. :D



    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.” (Konfuzius)


    Für eine Katze bedeutet Treue nicht, immer dazu bleiben, sondern immer wiederzukommen. (?)

  • Zum drinn rumwälzen müßtes du schon etwas größere Schalen Nehmen. Vielleicht Anzuchtschalen (unten Löcher reinpieksen, damit überschüssiges Wasser abfließen kann).
    Aber diese Pflanzen werden nicht lange überleben, da die Katze sie nach und nach eliminieren wird....... :whistling:


    Für Katzengras und andere Kräuter zum fessen würde ich einen 12er Blumentopf nehmen. Kann aber sein, das die Katze die Erde aus den Töpfen befördert....... :whistling: Also ewentuell Steine drauf legen ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo,


    Danke für die Tipps, dann habe ich mal einen Anhaltspunkt.


    Tschau
    Friedhelm

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.” (Konfuzius)


    Für eine Katze bedeutet Treue nicht, immer dazu bleiben, sondern immer wiederzukommen. (?)

  • Je groesser, desto besser! Vor allem Kraeuter, die auf kargen Boeden wachsen, brauchen viel Platz fuer die Wurzeln. Am besten 20 bis 30cm. Bedenke auch, dass manche Sachen giftig fuer Katzen sind, wie Schnittlauch.


    Was ich echt empfehlen kann, ist Zitronengras, ich mal eine Katze zu Gast hatte, knabberte die da staendig dran rum, und die Pflanze ist so gross, dass die das locker mitmacht. Hab es in einem 26cm Topf und es ist rund 1,50 bis 2m (nur die Bluetenstaende sind 2m) hoch.



    Hier kannst Du abchecken, was giftig ist:


    http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

  • Je groesser, desto besser! Vor allem Kraeuter, die auf kargen Boeden wachsen, brauchen viel Platz fuer die Wurzeln. Am besten 20 bis 30cm. Bedenke auch, dass manche Sachen giftig fuer Katzen sind, wie Schnittlauch.

    Hallo,


    das habe ich jetzt auch vor.


    Töpfe mit 25 - 30 cm Durchmesser, und dann immer 2-3 Kräuter einpflanzen. Natürlich von einer Sorte. Die Höhe wird wenn ich geeignete Töpfe finde auch ca. 30 cm sein.


    Nur die Schalen für die Liegewiese wird natürlich wesentlich größer.

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.” (Konfuzius)


    Für eine Katze bedeutet Treue nicht, immer dazu bleiben, sondern immer wiederzukommen. (?)

  • Ich wusste gar nicht das Schnittlauch für Katzen giftig ist. Wieder was gelernt ^^
    Ich selber versuche auch immer so 30 cm große Töpfe zu nehmen, aber wenn möglich natürlich ruhig etwas größer ;)
    Ich liebe es selber Kräuter zu züchten.

  • Ich würde auch größere Töpfe nehmen, dann können sich die Pflanzen noch weiter ausbreiten. Katzenminze und generell Minze kann ich empfehlen. Ich habe auch einen Kater und da ist sein Lieblingsort. Oft ist er aber auch bei der Zitronenmelisse.

  • Lieber ein bisschen zu große Töpfe als zu kleine. Nehme ruhig die 30 cm Töpfe. Dort kannst du locker 3 -5 Kräuter einpflanzen. Versuche es einfach mal mit Minze. Und berichte bitte mal.

  • Nimm für deine Miezen doch so flache Schalen. Es gehen auch Stiegen aus PVC, die du mit Folie auslegst. Da dann die Erde rein und die samen. Katzen lieben es zu buddeln und um die Keimlinge zu schützen solltest du diese mit Fäden schützen. Einfach die Stiege damit überspannen und erst entfernen, wenn die Pflanzen groß genug sind.

  • Also ich habe Zuhause auch ein wenig Minze im Topf. Habe damals zunächst mit einem relativ kleinen angefangen, hab am Ende mich aber doch für einen größeren Entschieden. Lieber ein wenig größer, als zu klein. Das ist zumindest die Erfahrung, die ich selber gemacht habe.