sterben meine Löwenohr / Leonotis?

  • Hallo,


    Ich hatte noch vor einigen Tagen ca. 25 Löwenohr Jungpflanzen, zwischen 5 bis 15 cm groß und zwischen 1 bis 5 Blattpaare.


    Nun ist es so, dass einige davon an den neu und fertig entwickelten Blättern vom äußeren Rand aus hellbeige werden, es scheint so als trockneten diese aus. Bei anderen Pflanzen wiederum werden nur die Adern in einigen Blättern hellbeige, aber es scheint so, dass die Blätter dieser auch bald absterben werden.
    Die Blätter einiger Pflanzen entwickeln sich erst gar nicht fertig, diese werden beige bevor sich diese entfaltet haben.
    Alle kränklichen Pflanzen haben gemeinsam, dass an diesen zu erkennen ist, dass sich neue Blattpaare in der Krone bilden. Also ganz tot können die noch nicht sein. Aufrecht stehen alle auch noch. Betroffen sind kleinere (1-2 Blattpaare) wie auch größere Pflanzen (5 Blattpaare) und ca. 40% meines Bestandes. Anmerken möchte ich noch, dass nicht alle Blätter einer Pflanze betroffen sind, einmal ist es nur ein Blatt, ein anderes Mail sind es gleich mehrere.


    Vorgeschichte:
    Aussaat ca. Mitte Mai, Umgetopft am 15.06 (8,5 L Erde (die beste Baumarkterde) + 2,5L Torf + 1,5 L Tongranulat + 1,5 L Sand), Blattläusebefall vor zwei Wochen (ggf. früher) -> mit Neem benetzt und mit Pinzette entfernt, nach einer Woche kein Befall mehr erkennbar.
    Die ersten beige Verfärbungen habe ich vor ca. 1 – 1,5 Wochen wahrgenommen. Vor weniger als eine Woche zum ersten Mal ins freie (Sonne) gestellt. Gestern zum ersten Mal mit Wachstumsdünger leicht gedüngt (obwohl dies erst nach 6 Wochen nach Umtopfung notwendig sein sollte, laut Verpackung der Erde).


    Die Pflanzen stehen am Süd-Fenster, wenn sonniges Wetter stelle ich diese ins freie. Nachts stelle ich die Heizung an, so dass ca. 25C sind. Ich gieße diese fast jeden Tag, so dass diese gut feucht sind, vermeide Staunässe, welches mir nicht immer gelingt.


    Nun frage ich mich, was ich falsch gemacht habe, welche Ursache die Verfärbung haben könnten und was ich tun sollte, sodass die Pflanzen überleben werden.


    Können Sie mir helfen??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die erdmischung die Sie gemacht haben, ist möglicherweise der Grund für das Dahinsiechen.


    Torf und Sand sollten nicht wenn überhaupt in der genannten Menge einer Topferde hinzugefügt werden. Torf macht die Erde sauer (=könnte gelbe Blätter geben) und soviel Sand bewirkt eine Verdichtung des Substrats, und damit Luftmangel an den Wurzeln.


    Am besten würden die Pflanzen wachsen, wenn Sie die ganz normale Baumarkt-Blumenerde OHNE Beimischungen verwendet hätten.


    Ich raten Ihnen, die Pflanzen nochmal ganz aus der Erde herauszuholen, Wurzeln abzuspülen, in ganz normale Blumenerde zu pflanzen. Achten Sie darauf, keine zu großen Töpfe zu verwenden! Bei 5 Blattpaaren ist ein Topf mit höchstens 1 Liter Volumen angemessen.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann