Thymian im Winterlager hat plötzlich Blattläuse

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.


    Mein Thymian war bisher immer herrlich anzuschauen und ist super gewachsen. Zum Überwintern habe ich ihn kräftig zurückgeschnitten und in den ungeheizten Hausflur ans Fenster gestellt. Da hat er gleich wieder ausgeschlagen, aber plötzlich fingen die Triebe an zu mickern und verloren ihre Blätter. Gestern habe ich genauer geschaut und zu meinem Entsetzen festgestellt, dass er überall Blattläuse hat.


    Ja wo kommen die denn jetzt her? 8| Und noch viel wichtiger: Wie werde ich sie wieder los? Und noch viel viel wichtiger: Kann sich meine Heilpelargonie, die ungefähr 30 cm wegsteht, anstecken? Und der Sauerklee der noch etwas weiter weg steht?

  • Die Pflanze mit Mischung aus Rapsöl, Kernseife, Brennessel oder schwarzem Tee besprühen. Gibt solche Mischungen auch fertig zu kaufen.
    Die Biospritzmittel haben häufig dann noch Konservierungsstoffe, damit die Mischung länger haltbar ist.
    Ich habe auch Erfolge mit Niem/Neem gehabt.


    Die Seifenlösung düfte vom Geruch her im Flur am wenigsten Probleme machen.


    Bis zu 30g reine Kaliseife auf 1 Liter Wasser mischen und dann gut die Blätter einsprühen.
    Nach drei Tage wiederholen.


    Ergänzung zur Seife:
    http://oekologischerlandbau.jki.bund.de/index.php?menuid=54


    Wünsche viel Erfolg bei der Rettungsaktion!

  • Ja, Blattläuse sind "ansteckend".
    Thymian habe ich noch nie drinnen überwintern können, er ist mir immer einggangen.
    Wenn du eine winterfeste Sorte hast, ist es besser, du pflanzt ihn draußen aus (was bei Frost natürlich nicht geht)
    Ansonsten mag es Thymian hell, warm und trocken (natürlich nicht austrocknen lassen). Aber, wie gesagt, ich habe es auch noch nicht geschafft Thymian in der Wohnung zu überwintern.


    Du solltest aber gegen die Blattläuse etwas unternehmen. Ich dusche befallene Pflanzen 1-2 Wochen lang täglich kräftig ab, ewentuell mit grüner Seife besprühen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Danke für eure Antworten, leider hat's ihn trotz aller Bemühungen dahingerafft. ;( Zum Glück hatte ich schon vor dem Blattlausbefall noch einen Ableger genommen, mal schauen ob der über den Winter kommt...


    Die anderen Pflanzen sind zum Glück in Ordnung.