Ashitaba (Angelica keiskeis..)

  • So meine Pflanze hat geblüht, war wunderschön, hat Samen angesetzt und die habe ich sofort von der Pflanze in Schalen gesät und sie haben nach ca. 10 Tagen gekeimt, draußen....Nun soll es frieren und wie sollich dieSämlinge weiter "fortziehen"??
    Ich habe sie heute Abend in den kalten Wintergarten gestellt weil 2 Grad Minus zuviel sind meine ich.


    Ich habe es nie geschafft aus Angelica Keiskei Samen Pflanzen zu ziehen, der Samen keimt eifach nicht. Und nun so von der Pflanze in die Erde soo leicht, aber wie weiter durch den Winter bringen.


    Über Erfahrungen, Anregungen oder Anleitungen würde ich mich sehr freuen.
    LG von Mohn im Norden

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig für Ashitaba ist ein immer genügend großer Topf und immer wieder Nachdüngen, denn die Pflanze wächst rasch, und mag es gar nicht durch beengte Wurzeln oder zu wenig Futter aufgehaten zu werden. Die bei uns ausgepflanzen Exemplare (im Gewächshaus) haben ca. eine Druchmesser von 150-200cm, und sind vor der Blüte etwa 120cm hoch.


    Lassen Sie die Pflanze auf keinen Fall hungrig werden, wenn sie anfängt zu blühen, das kann zu jeder Jahrezeit passieren.


    Ashitaba kann sowohl kühl als auch warm, also von 0° bis 20°C überwintert werden. Je wärmer es ist, desto mehr ist auf genügendes Licht. am besten Südseite, zu achten.

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann