Blattabwurf bei Mate und welche Topfgröße für Kräuter

  • Hallo zusammen,
    meine Matepflanze hat sich seit April prächtig entwickelt aber hat nun in den letzten Wochen erst unten ein paar alte Blätter abgeworfen. Hat dann neu ausgetrieben und neun erneut einige der frischen Blätter abgeworfen. Liegt es einfach ein den kurzen Tagen? Die Blattspitzen der neuen Triebe sind braun geworden (Kaliummangel ?). Ich habe nun meine 200 W Pfanzenlampe etwas näher herangerückt. An sich steht die Pflanze an einem sehr großen Südost-Fenster.


    Meine zweite Frage bezieht sich darauf welche Topfgröße es für meine Kräuter werden soll. Letztes Jahr habe ich alte schwarze Viereck-Container mit einem Substratvolumen von ca. 7 Liter benutzt. Nun wollte ich optisch bessere Töpfe kaufen und stehe vor der Frage reichen auch 5,3 L Volumen oder müssen es 9,9 L sein?


    Diese sollten es sein:
    http://www.rakuten.de/produkt/…anzeisatz-1030318550.html
    oder
    http://www.rakuten.de/produkt/…030318680.html?portaldv=3


    Bei den Kräutern handelt es sich um die Klassiker: gr.Oregano weiß, Kaskadenthymian, franz. Rosmarin, ital. Rucola, Mojito-Minze, Basilikum wildes purpur. Einige davon hängen sehr schön. Daher die Hochkübel-Wahl. Ich hoffe ihr könnt mir bei meine Entscheidung helfen.


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,


    die braunen Blattspitzen deuten auf zu trockene Luft hin. Wenn die Lampe mit ihrer Wärmestrahlung zu nah heran gerückt wird, wird das diesen Effekt eher verstärken.
    Durch das fehlende Licht und die trockenen Luft ist ein gewisser Blattfall im Winter normal. Vielleicht stellen Sie die Matepflanze etwas kühler.


    5,3 L ist ok, Basilikum und Minze würde ich in den größeren Topf pflanzen.


    Ein schönes Gartenjahr wünscht
    Tobias Breuckmann

  • Vielen Dank für die Antwort. Die Töpfe sind nun bestellt und ich denke sie werden optisch eine Bereicherung sein und vorallem die hängenden Pflanzen besser zur Geltung bringen :)


    Der Mate hat seinen Blattabwurf beendet und zeigt nun deutlich neue Austrieb-Ansätze und sogar Ansätze zur Blüte wenn mich nicht alles täuscht. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 55-60 %, die Temperatur bei 19-21 °C. Die Pflanzenlampe (200 W, Farbtemperatur 6500 K, ~ 2000 Lumen) hat einen Abstand von etwa 1 m. Auch die sich auf der Fensterbank befindendlichen Chilisämlinge (150 Stück übrigens 8) :D ) spenden viel Luftfeuchtigkeit. Ich kämpfe grad eher damit das diese nicht zu hoch wird (Zeitschaltgesteuerter Ventilatoreinsatz, Lüften). Über den Chilis (Abstandshöhe 15 cm) befinden sich zwei 1,2 m Lange 840er Leuchtstoffröhren. Das Licht hat einen höheren Rotanteil und bewirkt evtl. beim Mate einen Blütenförderung? Allgemein hoffe ich dem Pflänzen geht es wieder so prächtig wie bis zum November und das ist nun kein letztes Aufbäumen oder dergleichen.

  • Hallo Daniel,


    bei der guten Pflege werden die Pflanzen sich sicher mit gutem Wachstum bedanken. ;)


    Grüne Grüße
    Bernd-U. Eggers

    Traue nicht dem Ort an dem kein Unkraut wächst!