Tagedes vermehren

  • Im vergangenem Jahr habe ich einige Studentenblumen gekauft und die haben kräftig geblüht. Das hat mir sehr gut gefallen (nur der Geruch nicht). Aber ich habe die verwelkten Blüten abgemacht und die trocknen lassen.Die will ich im Frühjahr gleich aufs Beet bringen.Meint ihr das klappt? oder sollte ich die Samen vorher in Töpfen keimen lassen.

  • Nun verwelkte Blüten sagen nichts über den Reifegrad der Samen aus. Da mögen die Samen noch dar nicht ausgereift sein und unabhängig von dem Ort der Aussaat nicht keimen. Aber eine Keimprobe in einem Topf dürfte dies rasch klären.




    Wolfgang

  • Die haben wir auch.


    Wenn die Blüt verblüht und trocken war hab ich immer die Samen rausgezogen.
    Wir haben es sofort draußen auf den Balkonkasten gepflanzt.


    Gruseligerweise blühen die jetzt im Winter irgendwie immer noch. 8o

  • Das ist die Erderwärmung..... :rolleyes::D
    Bei mir blüht seit Monaten Ringelblume und Borretsch, sowie Berufkraut und Löwenmäulchen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Bei mir haben die Wicken den ganzen Sommer vor sich hin gemickert, obwohl ich sie sehr früh im Jahr ausgesät hatte. Erst zum Herbst findegn sie an zu wuchern. Das fand ich irgendwie gruselig :/

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Die Wicken? Das war abgenommene Saat und da hat sich überwiegend rosa und bläulich-lila durchgesetzt gehabt.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Upps - Thread verwechselt :/ Kommt davon, wenn man sich nicht den Titel ankuckt.... :rolleyes:


    Ich habe keine Tagetes. Mag die nicht.


    Wicken - Latirus odoratus, ist eine einjährige Kletterpflanze die wundervoll duftet.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty