Welcher Wein wird was?

  • Meine Gartennachbarn haben Wein und lassen den an der Sitzecke hochranken. Das ist guter Sichtschutz. Den Wein den sie haben ist aber ungenießbar-er ist sauer und manche Traube ist Grau und nicht Grün. Gibt es Sorten die sich für unsere Gefilde eignen, die nicht so Krankheitsanfällig sind und die man genießen kann?

  • Gibt es Sorten die sich für unsere Gefilde eignen, ...


    Solltest Du damit die Zugspitze meinen, so wird es mit Wein nichts werden, am Kaiserstuhl sind die Chancen grösser.


    Wenn Du nicht gerade in einem Weinbaugebiet wohnst, könnte es durchaus sein, dass die Zeit bis zur Reife nicht ausreicht um das Zucker-Säure-Verhältnis so zu verändern, dass sich Wein machen lassen kann. Geht es eigentlich darum Wein zu machen oder nur um essbare Trauben?


    Bezüglich der grauen Trauben wäre es sicher gut, ein Bild zu sehen, um eine Idee zu bekommen, was es sein könnte. (Wann (im Jahr) treten die grauen Trauben denn auf?).


    Weisst Du, um welche Sorte es sich handeln könnte? Deiner Beschreibung nach ist es zumindest eine grüne Traube.


    Wolfgang

  • Also soweit ich die Erfahrung gemacht habe, ist Wein in der Regel immer recht anfällig für Krankheiten. Außer wilder Wein. Aber der gekaufte eben. Ich würde dir die Weinsorte Vitis Vinifera oder eben wilden Wein also Jungfernrebe Parthenocissus empfehlen ;)
    und von grauen Trauben habe ich bislang noch nciht gehört. Für mich klingt das nach grünen Trauben, die irgendeine böse Krankheit haben :(

  • Juliwa,


    "Vitis vinifera" ist keine Sorte, sondern eine Pflanzenart. Sorten wären Chasselas, Müller-Thurgau, Scheurebe, Riesling oder Muskateller.


    Was die "grauen" Trauben angeht, sind wohl graue Beeren gemeint. Da sich Duses1932 nicht mehr gemeldet hat, ist es wohl nicht möglich herauszufinden, was die Ursache für die grauen Beeren ist.


    Wolfgang