knüppeltrocken und saharaheiß - was passt dorthin?

  • Liebe Rühlemänner und -frauen, in unserem Garten gibt e einen Bereich (ca. 0,5 x 2 m), bei dem ich nicht weiter weiß. Er liegt im Bereich der mit Recyclingmaterial aufgefüllten Baugrube, so dass er sehr gut (!!) drainiert ist. Eine Schicht Erdboden macht ihn halbwegs nahrhaft. Er liegt ausserdem mit Ausrichtung nach Süden und kaum Schatten direkt vor einer Betonwand, so dass er im Sommer doppelt hitzebelastet ist (durch die Sonne und die reflektierende Betonelemente). Und windstill ist es dort auch nicht... Habt Ihr einen Tipp, womit ich es hier probieren könnte? Ich suche etwas, das 30-50 cm hoch wird und zu Lavendel, Olivenkraut, blauem Gartensalbei, Schmetterlingsflieder und rosa Röschen (alles im (Hoch-)Beet darüber und dahinter) passt.
    Herzlichen Dank!!

  • Versuch´s mal mit Löwenmäulchen.
    Bei mir sind die sogar mehrjährig. Man schneidet die Pflanze nach dem Saatauswurf nur soweit zurück, das die leeren Saatstände weg sind.
    Genauso verfahre ich auch mit Goldlack.
    Beide Pflanzen wachsen bei mir unter einerm Thuja-Baum, stehen sehr trocken und sind dem Ostwind ausgesetzt.
    Allerdings haben sie keine volle Sonne, doch das müßten sie eigendlich abkönnen.
    Es hat allerdings ein paar Jahre gedauert, bis alles so richtig schön zusammengewachsen ist.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty