Lila - Schwarze Flecken auf Basilikum

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe zur Zeit 12 verschiedene Basilikumarten in meinem Aeroflos System von GHE am Start 8) .
    Jetzt habe ich beim Zitronenbasilikum auf einem Trieb diese zuerst Lila dann schwarze Flecken auf den Blättern entdeckt.
    Weis jemand was das sein könnte?


    Die Nährlösung im Aeroflos besteht aus 50 % Osmosewasser und 50 % normalem Leitungswasser.
    Damit hatte ich nach Eingabe des Düngemittels zuerst einen EC Wert von 0,9.
    Nachdem ich diese Flecken entdeckte habe ich jetzt mal mit etwas mehr Dünger den EC erhöht um evtl. Unterdüngung auszuschliesen.
    Der EC Wert liegt jetzt bei 1,3 und der PH Wert bei 5,8-6,0. Die Luftfeuchtigkeit in dem Raum liegt bei max. 68 %. Temperatur 18-20 Crad. Beleuchtet wird mit einer Lightwave 4 x 54 Watt - 18 h.


    Als Dünger verwende ich die Flora Serie von GHE und habe Anfangs wo die Pflanzen noch klein waren mit 2,5 ml auf 10 L gedüngt.
    Die anderen Pflanzen wachsen sehr gut. Schädlinge konnte ich auch keine erkennen ?( .


    Gruß Jens

  • Ist was von dem Dünger auf die Blätter gekommen?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hi Wildflower,


    die Blätter waren recht feucht beim anfassen, da ich keinen Ventilator am laufen hatte. Es kann gut sein das die Nährlösung auf den Blättern (Tau) die Probleme bereitet hat.


    Ich habe jetzt die Luftfeuchtigkeit mit einem zusätzlichen Entfeuchter reduziert und einen kleinen Ventilator aktiviert.
    Zusätzlich habe ich heute eine Spülung mit Floraklen gemacht.


    Seit der Erhöhung der Düngemenge und Aktivierung des Ventilators sehen die Pflanzen wieder Top aus :D . Diese roten Ränder und Flecken auf den Pflanzen sind zwar teilweise da aber es scheint sie nicht zu stören. Die Luftzirkulation war vermutlich das ausschlaggebende. Mal sehen wir experementieren weiter im Aeroponik Bereich :thumbup: .


    Gruß Jens