Tee im Garten anpflanzen

  • Hallo liebe Rühlemanns Forum Mitglieder.


    Ich habe folgendes Problem. Ich arbeite in einer Einrichtung, mit geistig behinderten Menschen und wir verfügen über einen großen Gartenbereich. Um unseren Teilnehmern eine möglichst große Auswahl von verschiedenen Pflanzen- und Gemüsearten zu bieten, haben wir uns überlegt, eine Teeecke einzurichten. Leider fehlt mir hierfür das Fachwissen, um geeignete Sorten auszuwählen.


    Zu meinen Frage: Welche Teesorten kommen in Frage (bisher habe ich nur eine Marokkanische Minze)?
    Welche Sorten können problemlos nebeneinander wachsen?
    Welche Sorten können gemischt werden, um einen besonderen Tee zu erzeugen?



    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße!

  • Hallo Bentschi,
    ich bin nicht von Rühlemanns, sondern Foren-Nutzerin und selbst begeisterte Teepflanzenfreundin.
    Also als erstes solltest du auf der Sartseite unter "Verwendung" nachsehen, dort findest du Teekräuter und zwar mehrere Seiten. Das gibt einen ersten Eindruck, was du alles machen kannst. Dann solltest du überlegen, ob ihr "nur" ernten und sofort benutzen möchtet oder z.B. verschiedene Kräuter anbauen, die man nachher auch gut zu Teemischungen verarbeiten kann. Dann musst du darauf achten, ob deine Favoriten winterhart sind und draußen bleiben können oder ob ihr auch den Aufwand betreiben wollt, die Pflanzen im Herbst auszubuddeln und drinnen zu überwintern.
    Und falls es euch dann geht wie mir, dann fängst du dieses Jahr mit einer kleinen Auwahl an und bestellst im nächsten Jahr weitere dazu.


    Ich persönlich habe: viele verschiedene Minzesorten, die auch wirklich alle anderes riechen (bestimmt arbeitet ihr auch damit), dann habe ich verschiedene Agastachen (hier unter Monardo geführt) , die sich allein oder in mischungen gut machen. Ich liebe die Verbenen, die aber nicht winterhart sind. Ich habe auch die klasischen Heilpflanzen wie Salbei, Kamille, Thymian ect. dabei. Dann könnt ihr z.B. eignen Tees bei Erkältungsbeschwerden nutzen.


    Ich hoffe, das hilft ein wenig, du kannst aber gern nochmal nachfragen,
    liebe Grüße
    Blue-Kathy

  • Ich sehe gerade, dass ich deine Frage nicht ganz richtig zu Ende gelesen habe: ich mische meinen Tee gern aus Agastache z.B. Champagner und Limette, dazu verschiedene Minzen und gebe auch Salbei dazu, damit es etwas herb wird. Im Emdeffekt müsst ihr wirklich mit einigen Kräuter anfangen und experimentieren. In den Pflanzenbeschreibungen wird auch auf Duft und Geschmack eingegangen, da kann man schon Ideen entwickeln. Ich habe meine Pflanzen im Garten nach Minzen und Agastachen und Kräutern (Salbei, Thymian, Rosmarin ect.) getrennt, weil die Kräuter mit sehr wenig Wasser und kargem Boden auskommen. Aber auch dazu findest du in der Pflanzenbeschreibung Informationen.
    <Meine persönliche Lieblings-Teepflanze ist die Zitronenverbene, die ein tolles Zitronenaroma hat, aber leider nciht winterhart ist.


    Blue-Kathy

  • Hallo miteinander :) Zählt Minze auch als Tee? Wenn ja, haben wir seit einigen Jahren ein kleines Stückchen damit bepflanzt und lieben es nach wie vor. Allerdings sind in letzter Zeit die Ecken leicht angefressen. Hoffentlich wird das nicht schlimmer :(

  • Melisse (gibt es auch verschiedene Sorten) eignet sich auch gut als Tee, hat einen leicht zitronigen Geschmack.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Eigendlich sät sich Melisse immer wieder selber aus und wandert so durch den ganzen Garten.....Kann richtig zum Unkraut werden..... :whistling:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Aber wir reden hier ja wohl nicht von Schwarzem Tee, oder? Ansonsten kann man sich auch aus etwas Birkenrinde einen Tee machen.

  • Glaube ich nicht. "Schwarzer Tee" wächst hier nicht.
    Außer in Ostfriesland....... :whistling:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Vielleicht aber einem guten Gewächshaus. Die Idee ist interessant. Es gibt Tees, die unglaublich teuer sind. Da kostet eine Handvoll Tee ein paar hundert Euro. Na ja, vermutlich kommt man da gar nicht an die Pflanzen heran.

  • Auch in Ostfriesland wächst kein Tee, das war ein (Ostfriesen-)Witz :whistling:


    Nein auch in Gewächshäusern wird kein Tee angebaut, so riesige "Hallen" wären hier wohl gar nicht möglich.
    Ab und zu werden mal Pfalnzen im Topf angeboten (ich glaube Rühlemanns haben auch welche), aber die würden draußen nicht überleben. (Genau so wenig wie Kaffeepflanzen ;) )

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Kamille wächst eigendlich überall, ist aber einjährig. Oder ist es bei dir besonders feucht?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Sobald es besonders feucht ist, muss man ja imemr mal schauen, aber Pfefferminze und auch Kamille laufen bei mir eigentlich immer...

  • Wir haben Minze angepflanzt, leider wächst die nicht so wie vorgestellt, die kleinen "Läuse" machen sich an ihr zu schaffen. Und die blöde Nachbarskatze auch :(

  • Die Katze geht an Pfefferminze? Meine beiden meiden sie.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zitat


    Ich mag die Zitronenverbene auch sehr, der Tee ist sehr erfrischend. Ich nehme sie noch als Gewürz für Salate und Soßen,
    getrocknet oder frisch vom Strauch. Sonst kann man aus fast allem leckeren Tee machen oder auch zur Linderung von vielen "Wehwehchen" nutzen, Vanille zum Beispiel gegen Stress. Aber auch Kümmel, Fenchel, Kamille oder Wermut dürfen nicht fehlen. Habe eine interessante Seite im Netz gefunden, zum Thema Kräuter und Duftplfanzen. Hier mal die Seite für euch: as-garten.de/gartenfibel/aromapflanzen/