Heilpflanzen

  • Ich habe eine ganz generelle und wenig qualifizierte Frage: Ich möchte gerne Heilpflanzen züchten. Nun wollte ich es langsam angehen lassen und zunächst mit einer Pflanze beginnen die nicht so pflegeintensiv ist. Was eignet sich denn da eurer Meinung nach für diese Jahreszeit?

  • Theret,


    Ich würde Dir empfehlen, Dir ein Buch über Heilpflanzen zu kaufen. Dort kannst Du zuerst mal sehen, welche Pflanzen Dich interessieren. Einfach eine Heilpflanze zu empfehlen, ist so nicht möglich und dann die Einschränkung auf "diese Jahreszeit" wohl auch nicht sinnvoll. die meisten Heilpflanzen wachsen das ganze Jahr und Erntezeitpunkt ist sicher nicht im frühen Frühling sondern eher im Sommer oder Herbst. Ach, ich habe fast übersehen, dass Huflattich jetzt geerntet werden kann. Aber wenn Du die Pflanze jetzt pflanzen möchtest, dann wird es mir der Ernte frühestens nächstes Jahr etwas.


    Wenn Du dann nur mit einer Pflanze anfangen möchtest, dann dauert es sicher fünf bis zehn Jahre dauert, bis Du soviel Pflanzen hast, um genügend Blüten zu ernten um Tee gegen Husten für ein paar Tage brauen zu können.


    Noch etwas, Du solltest noch etwas dazu sagen, welche Bedingungen an dem Platz herrschen, an dem Du Deine Heilpflanzen anbauen möchtest.


    Wolfgang

  • Also ich habe Erfahrungen mit Eukalyptus, Thymian, Spitzwegerich und Holunder gemacht und da kann ich dir auch ein paar Tipps geben:


    Holunder und Spitzwegerich sind beide heimisch und wachsen normalerweise recht gut im Garten. Die kannst du in durchschnittlichen Garten- Boden pflanzen. Der Spitzwegerich wächst am Besten in der Sonne, der Holunder verträgt auch Halbschatten.


    Beim Thymian kommt es darauf an welche Art/Sorte du nimmst . Feld- Zitronen- Steinpilz- Orangen, Wolliger- Thymian usw... Die sind nicht alle gleich winterhart und unempfindlich.


    Ja und beim Eucalyptus sind es auch mehrere Arten die man zu Heilzwecken verwenden kann. Der ist aber nicht winterhart. Am Besten googelst du dich da ein bisschen durch welchen Euca. du haben möchtest und vielleicht gibts dann hier im Forum sogar schon einen passenden Thread dazu.


    Das ist leider alles was ich weiß, mit anderen habe ich leider keine Erfahrungen gemacht, falls du noch fragen hast, solltest du am besten bei naturheilkraeuter .org reinschauen, da findest du alles was du brauchst was die Jahreszeiten angeht. LG

  • Also am leichtesten ist es einfach vor die Haustür zu treten und zu Kucken was da wächst ;)
    Oder auf dem Balkon einen Topf mit Erde hin zu stellen und abzuwarten was sich dort ansiedelt 8o

  • Wieso EINE Heilpflanze? Kann es sein, dass du dich dem Thema nicht von innen her näherst, sondern mehr aus I Image-Gründen? Es gibt tausende von Heilpflanzen, wirklich.

  • Hallo, ich bin gerade im Zischghof und habe mir gestern eine Kräutermassage geben lassen. Man kann sich die Kräuter in den Massageölen zusammenstellen lassen.
    Ich lasse euch mal den Link da zischghof .it[
    [color=#585859][font='Helvetica, Arial, Verdana, sans-serif']Lg aus Obereggen, die Kräuterhexe

  • Kräuterhexe1, was du da schreibst, passt nicht wirklich zum Thema :(


    Theret
    Jede Pflanze hat auf ihre Art und Weise heilende Eigenschaften, man muss nur wissen für welchen Zweck man sie nutzen möchte.
    So hilft z.B. der handelsübeliche Brokkoli z.B. bei Leberproblemen (durch die Erhöhung der Glutaminperioxidase wird die Leber bei der Entgiftung unterstützt).


    Was für heilende Eigenschaften suchst du denn?