Woll- und Schmierläuse auf Kräutern

  • Liebes Rühlemann-Team,


    seit einiger Zeit sind mein La Lot und mein Kardamom mit Woll- oder Schmierläusen befallen. Zu welchem Mittel könnt Ihr mir gegen die Läuse raten. Ich frage auch deshalb, weil ich die Pflanzen ja auch ernten - sprich deren Blätter verzehren möchte - so dass sicherlich nicht alle Mittel zur Schädlingsbekämpfung in Frage kommen. Über einen Tip würde ich mich freuen.


    Viele Grüße,


    Sebastian

  • Ich benutze immer grüne Sife zum abspritzen.
    Allerdings sollte man das eine Woche täglich machen und dann gut beubachten und beim kleinsten Befall wieder eine Woche lang spritzen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Schmierläuse sind ein echtes Problem nach meiner Erfahrung, denn die Nissen bekommt man einfach nicht richtig weg. Die üblichen Mittel (Brennesselsud, Seife, etc.) helfen zwar ganz gut gegen die erwachsenen Tierchen (siehe erste Antwort), aber das Problem hat man leider länger, weil die nächste Generation nicht erfasst wird. Ich habe die Viecher auch im Zimmer, insbesondere an einem afrikanischen Elefantenfuß gehabt und die Pflanze immer wieder gut abgebraust (in der Dusch) und mit obigen Mitteln behandelt. Oberstes Gebot ist Geduld!

  • Die üblichen Mittel (Brennesselsud, Seife, etc.) helfen zwar ganz gut gegen die erwachsenen Tierchen (siehe erste Antwort), aber das Problem hat man leider länger, weil die nächste Generation nicht erfasst wird. Ich habe die Viecher auch im Zimmer, insbesondere an einem afrikanischen Elefantenfuß gehabt und die Pflanze immer wieder gut abgebraust (in der Dusch) und mit obigen Mitteln behandelt. Oberstes Gebot ist Geduld!


    Darum behandele ich die Pflanzen bei Befall eine Woche täglich mit Schmierseife und in der zweiten Woche alle 2 Tage.
    Ewentuell hänge ich noch eine 3. Woche drann.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty