Winterfeste Kräuter

  • hallo,
    ich wollte mal nachfragen ob ihr mir tips geben könnt welche kräuter ich mir für den garten zulegen könnte welche aber unbedingt winterfest sein sollen.
    herzlichen dank

  • Hallo,


    ich habe z.B. beste Erfahrung mit z.B. Liebstöckel, Thymian, Salbei, etc. gemacht. Sogar an meinem Rosmarin sind grüne Nadeln. :) Am besten überlegen Sie sich, welche Geschmacksrichtung Sie mögen, wieviel Platz zur Verfügung steht und suchen sich dazu passend alle Pflanzen aus dem Katalog. Es ist ja alles sehr übersichtlich gestaltet, also Anfänger-Sicher.


    Viel Erfolg und freundliche Grüße
    Liesel

  • hallo,
    ich habe voriges jahr bereits welche bei euch bestellt. irgendwie habe ich es geschafft das ich soweit ich mich erinnern konnte die winterharten herausgefiltert habe. das ist mir diesmal nicht gelungen. um nicht alle kräuter durchforsten zu müssen habe ich mir gedacht ich frag mal die profis unter euch. oder vielleicht bekomme ich auch eine liste von winterharten kräutern im sortiment von den mitarbeitern. ich benötige 10 stück verschiedenste kräuter.
    ich habe minze und salbei bereits mir geht es auch vorrangig darum nicht im frühling immer neue kräuter einsetzen zu müssen. prinzipiell bin ich für jede geschmacksrichtung offen.
    aber vielen dank für die info.
    liebe grüße
    astrid

  • Hallo Astrid,


    puh, die Frage lässt sich nicht ganz so einfach und schnell beantworten: zunächst mal musst Du Dich fragen, welche Kräuter Du magst (also eher mediterran oder mitteleuropäisch, Kräuter oder Duft, etc.). Ich selbst habe ca. 60 Würzpflanzen bzw. Küchenkräuter in meinem Garten und einige kann man einfach nicht überwintern (Basilikum z. B.). Andere Pflanzen sind so robust, dass es in der Regel kein Problem ist, diese zu überwintern (z. B. Salbei - sogar Fruchtsalbei habe ich in einem Topf im Dachgeschoss überwintert, ansonsten auch im Beet kein Problem, Thymian, viele Oregano- oder Majoran-Sorten, Liebstöckel, Schnittlauch und andere Laucharten, Pimpinelle, vietnamesischer Koriander, Sauerampfer, Meerettich, etc.). Echt problematisch war bisher Rosmarin und Lorbeer. Das kann bei strengen Wintern ein Problem werden. Ich hatte mal einen Superstrauch Rosmarin, der ist mir in einem harten Winter leider gestorben. Jetzt habe ich extraharten bei Rühlemanns erworben, aber der Winter war ja nicht hart genug, um zu beurteilen, ob die Sorte wirklich den Frost überdauert. Die Sorten wächst nach meiner Erfahrung nicht so schnell und ist vom Blatt eher etwas fester.


    Ich denke, damit man Deine Frage besser beantworten kann, solltest Du konkreter werden, so ist das schwierig.


    Gruß


    Christian

  • Ja, es ist schwer eine Liste mit winterharten Kräutern zu erstellen. Zuerst ist ja zu klären, was Du unter winterhart verstehst oder sollte ich sagen, wo Dein Garten liegt. Es macht einfach einen Unterschied, ob es wenige Tage bei Temperaturen von - 5 °C geht oder durchaus eine Woche bei - 20 - 25 °C handelt.


    Mein Salbei ist dieses Jahr sehr schlecht durch den (warmen) Winter gekommen. Die vorhergehenden (kälteren) Winter hat die Pflanze problemlos überstanden.


    Du kannst ja auch mal in ein Gartencenter gehen und die Samentütchen umdrehen um zu lesen, ob die Pflanzen (bei uns / bei Dir) einjährig, zweijährig oder mehrjährig sind.


    Ja, ich bin auch der Auffassung, Du solltest das Pferd nicht von hinten aufzäumen. Suche Dir aus, welche Kräuter Du gerne haben möchtest und entscheide dann ob Du z.B. Basilikum jährlich neu ansäen möchtest (Wenn Du Basilikum haben möchtest, wohl die einzige Möglichkeit) oder den Rosmarin an einem kühlen Platz im Haus überwintern möchtest.


    Wolfgang

  • Hallo,
    ich hab gute Erfahrungen mit der ausdauernden Kresse, Liebstöckel, Estragon, Pimpinelle, Bohnenkraut, verschiedenen Thymianarten,z.B. der Kaskadenthymian ist bei mir fast nicht totzukriegen, Oregano(da gibt"s auch versch. Arten),Salbei, Schnittlauch, kaukasischer Rankspinat Rukola, versch. Melissen- und Minzearten, usw.,usw.Ich denke, da hast Du schon Auswahl. Ich wohne übrigens in einer ziemlich rauhen Gegend, also denke ich müsste schon was dabei sein für Dich.


    Viel Erfolg,
    Lisa