Lavendel-Rückschnitt / Video von Rühlemann's?

  • Hallo,


    ich habe im letzten Jahr mehrere Lavendl bei Ihnen gekauft; alles prima. Aber bis auf den Blütenschnitt im August habe ich noch keinen Rückschnitt vorgenommen.


    Nun habe ich schon fast jeden Beitrag gelesen, Tante google befragt und youtube befragt und bin dennoch nicht gescheiter. DIe einen sagen, Rückschnitt im Frühjahr (also jetzt), die nächsten empfehlen den Radikalschnitt im August... WAS ist denn nun richtig? Nur bei der Schnittmenge, nämlich ca. 1/3 der Pflanze sind sich alle einig.


    Wäre es möglich, das hierzu mal ein Video oder zumindest eine genaue Anleitung vom Rühlemann-Team hinterlegt wird?


    Vielen Dank für jegliche Antwort.


    Freundliche Grüße
    Liesel

  • Hallo Liesel,


    wir haben einige Lavendel-Büsche unterschiedlicher Sorten in unserem Garten und ich spreche mal aus meiner Erfahrung, um Dir vielleicht bei einer Antwort zu helfen: normalerweise schneide ich den Lavendel recht spät im Jahr, auch schon mal kurz vor Beginn der Frostperiode (also November), meist aber zwischen September und Oktober, damit wir viel von der Blüten- und Duftpracht haben. Im letzten Herbst bin ich einfach nicht dazu gekommen, daher hat meine Frau in diesem Jahr im Februar geschnitten. Die Pflanzen treiben dennoch super aus. Ok, der Winter war sehr mild und der Austrieb ist schon jetzt enorm, natürlich besonders bei den Pflanzen, die sehr viel Sonne abbekommen. So viel zu meinen Erfahrungen.


    Grundsätzlich würde ich immer den Schnitt im Spätsommer / Herbst bevorzugen. In der Provence wird Lavendel zur Hochblüte geerntet, die Pflanzen danken das mit einem Superwachstum.


    Gruß


    Christian