Pflanzenlampe

  • Hab mir eine solche LED-Lampe besorgt, super zum überwintern (gibts in China schon für 200$).
    http://picture.yatego.com/imag…ekt-fr-zimmerpflanzen.jpg


    Jetzt benütze ich sie um meine Tomaten und Chillies zu ziehen. Leider streut diese LED Lampe das Licht recht weit, da ich die Lampe an der Decke anmachen musst. Beleuchten müsste ich eigentlich nur ca 2m2. Tiefer runterhängen geht nicht, würde optisch nicht in unsere Wohnung passen. Hab mir überlegt, dass ich eine Linse aufs Glas machen könnte. Da ich gesteren im Baumarkt war, ging ich mal in die Autoecke und fand da gerade eine Weitwinkellinse, die normalerweise hinten auf die Autoscheibe geklebt wird (Fresnel-Linse).


    Na gut, hätte mir da nochmals mein Physikbuch anschauen sollen vorher. Die Linse streut leider das Licht und bündelt es nicht.
    Könnte natürlich irgend welche Klappen dran bauen, die das Licht bündeln würden, aber das würde auch unschön aussehen. Jemand eine Idee, wie ich das Beleuchtungsproblem lösen könnte?


    Gruss Richi

  • Ich habe auch gute Erfahrungen mit Produkten aus China. Gibt es bei Alibaba oft für nur 1/3 des dt. Einzelhandelspreises.


    Denke, es gibt noch viel preiswertere Lampen als die für 200$ - sind meist auch gut !! :love:

  • wenn du das Licht bündelst, musst du aufpassen, dass die Pflanzen darunter nicht verbrennen, obwohl LED-Lichter schwach sind, aber jeder gebündelte Strahl kann zum Todesstrahl werden. Also besser aufpassen :cursing:
    viel, viel Glück :D