Schädlinge in essbaren Pflanzen

  • Hallöchen mit"nand,
    ich hab" in meinen überwinterten essbaren Pflanzen Schädlinge. Z.B. diese kleinen kriechenden Fliegen. Sonst steck ich da einfach Zündhölzchen mit dem Kopf nach unten in die Erde- und gut is". Oder aber auch die Schädlingsbekämpfungsstäbchen. Aber bei Pflanzen, die ich für Smoothies oder zum Essen brauche bin ich ein bisschen skeptisch. Ob"s wohl was unschädliches ,z.B. auch gegen Schild- und Wollläuse gibt? :whistling:


    Viele Grüße,
    Lisa

  • Täglich abduschen.
    Bei hartnäckigen Schädlingen kenn ich nur die Schmierseifen-Möglichkeit. Also täglich mit Schmierseife (mit Wasser verdünnt) einsprühen. Mindestens eine Woche lang, besser länger. In der Zeit die Pflanzen nicht unbedingt ernten ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo Wildflower,
    danke für den Tipp! Aber was hilft gegen die kleinen , lästigen Fliegen in der Erde?


    Viele Grüße,
    Lisa

  • Wenn die Pflanzen wieder im Freien sind, werden sich auch die Fliegen verfliegen. Ansonsten kannst Du Gelbstecker einsetzen. Dort bleiben dann die Fliegen kleben und können so keine Eier in die Erde legen. Damit gibt es auch keinen Nachwuchs mehr.


    Wolfgang

  • Stimmt :thumbup:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Die Viecher reagieren leider nicht wirklich auf gelb, die bleiben da nur dran kleben, weil sie ueber ALLES in Topfnaehe den ganzen Tag lang krabbeln und fliegen. Genauso funktionieren andere Fallen fuer die wie Essig-Spuelmittel Pott, reiner Zufall.
    Bei Aldi gabs mal so Aufkleber mit irgendwas weissem nicht chemischem drauf, die konnte man auf den Topfrand kleben und darunter lagen sie dann immer in Schaaren. Das war noch am besten, leider gibts die nicht immer, die waren quasi auf dem Grabbeltisch. Allerdings kann ich mir auch nicht erklaeren, wieso die funktionieren, angeblich essen die erwachsenen Exemplare ja nichts. Vielleicht schlabbern die einfach alles ab auf der Suche nach Fluessigkeit. Dass die nix essen is noch ein Grund warum sie auf gelb nicht reagieren sollten, fliegen ja keine Blueten an.
    Wenn man die mal beobachtet, krabbeln die eigentlich die ganze Zeit am Topfrand herum,wenn sie nicht auf der Erde sind. Wenn man da irgendwas klebriges anbringt, sollte das auch ne Menge umnieten...
    Auf der englischen Wiki steht, dass Zerdernholzstuecke auf der Erde die Viecher fernhalten sollen, aber leider nicht wieso.


    Sonst kann man noch praeventiv agieren, also wenig giessen, Sand auf die Erde...aber das ist beides nicht bei allen Pflanzen moeglich und kann auch vielleicht schaden.


    Sicher sind wohl nur diese SF-Nematoden, aber teuer.