Rasenmäher-Abgasen tun meinen Kleinen nicht gut :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rasenmäher-Abgasen tun meinen Kleinen nicht gut :(

      Hallo ihr Lieben,

      wir haben einen tollen Benzinrasenmäher und im Sommer habe ich immer das Gefühl, dass die extremen Abgasen die Pflanzen angreifen. Bloß, wie sollen wir sonst den Rasen zurechtschneiden!?
      Wie ist es bei euch? Habt ihr eher einen Elektro-Rasenmäher? Unser Nachbar hat uns dazu geraten.

      Gruß
      Die Rosmarin Liebhaberin
    • Zuerst ist ja mal die Frage wie groß die Rasenfläche ist (10 m2 oder 500 m2) und wo der nächste Elektroanschluss ist.

      Der Reihe nach:

      Wann hast Du Deinen Rasenmäher zum letzten Mal von einem Fachmann warten und einstellen lassen? Das könnte die "extremen" Abgase bereits verringern. (Ein Auto muss auch alle x Kilometer oder alle 12 Monate zum Kundendienst.) Üblicherweise werden die Abgase bei ein bisschen Wind schneller davon getragen, als dass sie den Pflanzen mehr schaden, als uns selbst, da diese nicht aktiv atmen.

      Elektromäher erzeugen keine Abgase, sind aber in der Reichweite etwas eingeschränkt, da sie natürlich irgendwo an das Stromnetz angeschlossen sein müssen. Akkumäher sind wohl nur bei relativ kleinen Flächen und wöchentlichem Mähen zu empfehlen.

      Wolfgang



    • Und dann gäbe es noch den umweltfreundlichen Handmäher, ohne Strohm, ohne Benzin - allerdings wohl nut zu empfehlen wenn die Rasenfläche klein ist..... :rolleyes:
      "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty
    • Hallo,

      ich würde mich anschließen, manchmal haben Rasenmäher einige "Lecks", wenn sie zu alt sind. Am besten einen Fachmann übergeben. Alternativ kannst du dir auch diesen Rasenmäher Ratgeber anschauen, dort findest du zahlreiche Infos, ob ein Elektro-Mäher wirklich besser ist als ein Benziner und inwieweit sie sich im Verbrauch und der Handhabung Unterscheidung. Der Ratgeber hat uns bei der Entscheidung ziemlich geholfen :)

      Liebe Grüße
      Vanessa