Jamaika Thymian

  • Im Katalog habe ich gelesen, das der Jamaika Thymian nur als Zimmerpflanze geeignet ist.
    Seit 3 Jahren habe ich aber meine Pfalnze den ganzen Sommer im Topf im Garten stehen und der wächst wie wild, hat große, schöne grüne Blätter. Im Herbst muß ich ihn sogar verschneiden, sonst würde ich ihn nicht ins Auto bekommen um ihn in die Wohnung bringen.
    Hat noch jemand anderes damit Erfahrung?

    Wenn man Engeln die Flügel klaut, fiegen sie auf einem Besen.

  • Ich hatte auch einen Jamaika Thymian, vorletztes Jahr ist er im Sommer draußen sehr gut gewachsen. Letztes Jahr eher nicht so üppig.Aber ich stelle ihn dieses Jahr trotzdem wieder raus.

  • Ich denke, mit Zimmerpflanze ist in diesem Fall gemeint, das er nicht frostfest ist, aber durchaus nach draußen kann (schließlich wachsen alle Pflanzen ja irgendwo draußen ;) ). Ich stelle im Sommer alle meine Topfpflanzen ach draußen und es bekommt ihnen gut.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wildflower, im Katalog steht nicht, das er ne Zimmerpflanze ist, sondern das er auch im Sommer im Zimmer bleiben sollte. Aber auf alle Fälle kann man ihn im Sommer auch draussen halten. Ich hole ihn auch meist sehr spät rein, meißt ist es auch schon ziemlich frisch. Bisher konnte er es immer gut vertragen.

    Wenn man Engeln die Flügel klaut, fiegen sie auf einem Besen.

  • Weil in der Wohnung meißtens nicht die ideale Überwinterungstemperatur herrscht: kühl und hell..... :|

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ursprünglich sind Pflanzen nun mal nicht für die Wohnung gedacht. Manche passen sich an, andere nicht.
    Wenn man ihnen die passenden Bedingungen nicht bieten kann, gehen sie ein.......
    Man kann nur herumexperimentieren, wie man es ihnen am angenehmsten machen kann.
    So, wie ich jetzt herausgefunen zu haben scheine, wie ich einen Heliotrop am besten durch den Winter bringe, da ich ihm nicht das bieten kann, was er braucht. Habe dafür aber Jahre und einige Verluste für gebraucht.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty