Geissblatt

  • Hallo, mein Geissblatt ist an den neu ausgetrieben Spitzen völlig verlaust.solltr ich die Spitzen abschneiden oder lieber die ganze Pflanze entfernen, damit es nicht auf die anderen Pflanzen übergreift?
    Gruß mimicbs

  • Besprühe sie mit verdünnter grüner Seife.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Bei Blattlausbefall würde ich die biologischen Methoden zur Schädlingsbekämpfung durchgehen, je nach Härtegrad;


    1. Pflanze, insbesondere Blattunterseiten, gut abduschen, nach Möglichkeit Luftfeuchtigkeit erhöhen


    2. Brennesselsud sprühen


    3. Neemöl-Extrakt gießen / sprühen (keine reine Neemöl-Emulsion, die verklebt Stomata und Wurzeln)


    4. Kernseifen-Spiritus-Lösung sprühen (Erde bzw. Topf abdecken, die stark alkalische Seife bringt den Boden-pH durcheinander)


    5. Tabaksud sprühen


    6. Pyrethrum sprühen (nach Möglichkeit kein synthetisches)


    So lange der Schädlingsbefall an einigen Stellen nicht so überhand nimmt das man die Pflanze vor lauter Blattläusen nicht mehr sieht würde ich die Triebe nicht abschneiden.

  • Tabaksud ist giftig! Auch für Nützlinge!!!!

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty