Wie überlebt mein Kutki?

  • Hallo,


    habe mir heute spontan Kutki gekauft und habe jetzt -oh je - gelesen, dass die Pflanze schwierig in der Kultur ist (geschweige denn Vermehrung).


    Kutki mag es feucht und mineralreich? Welche Mineralien, soll ich der Gartenerde etwas zusetzen? Bei uns ist der Boden eher sauer, ist das schlecht?


    Braucht die Pflanze einen Winterschutz, weil sie ja da oben im Himalaya mit einer dicken Schneehaube bedeckt ist?


    Wie winterhart ist sie denn wirklich, oder doch lieber kalt (mit minimalem Frost) und hell überwintern??


    Oder soll ich lieber gleich aufgeben und das komplette Ding verarbeiten?


    Danke schon mal und liebe Grüße von Vera

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schwierig war die Pflanze nur in der Kultur bei uns, solange wir noch nicht entdeckten, dass Kutki - wie übrigens viele Pflanzen aus der Familie der Scruphularicaea - Eisen als Spurenelement braucht. Deswegen auch der Hinweis auf mineralreiche Erde. Falls Sie also vorbeugen wollen, dann geben Sie z.b. einen Eisendünger oder Citrusdünger. Oder Sie warten ein paar Monate und wenn die Pflanze dann immer noch den Eindruck macht, dass sie nicht oder nur wenig wächst, dann geben Sie ihr Eisendünger.


    Alternativ geht auch Urgesteinsmehl oder andere natürliche Zuschlagstoffe, die einen relativ hohen Eisengehalt haben.


    Kutki braucht nach unseren Erfahrung eine annähernd neutrale Erde, ein normaler Gartenboden, in dem auch andere Blumen, Stauden und Kräuter ohne Problem wachsen, sollte ausreichen.


    Da die Pflanze aus den Hochlagen des Himalayas kommt sollten wir davon ausgehen, dass sie in Deutschland auch winterhart ist, eine Schneeabdeckung halte ich für überflüssig, da sich die Staude auch aus den unter der Erde wachsenden Rhizomen regenerieren kann. Das Grün stirbt im Herbst nach unseren Erfahrungen vollständig ab.


    Wir selbst haben noch keine eigenen Erfahrungen mit der Winterhärte; in diesem Jahr machen wir einen Freilandversuch.


    Überwintern kann man die Staude auch bis zu Zimmertemperatur, dann bleibt sie sogar grün, braucht dann aber viel Licht.


    "Das komplette Ding verarbeiten?" - Wenn Sie die Pflanze verarbeiten wollen, dann wäre der Herbst die günstigste Zeit.

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann