Petersilie und Basilikum werden NIX!

  • Sodele, auf ein Neues!
    Wie schon in einer anderen Frage erwähnt, habe ich mir ein neues Kräuterbeet angelegt. Mit frischer Pflanzerde und weit weg vom eigentlichen Garten.
    Das soll heißen: im Garten wird mein Peterle auch nix (und gleichfalls das Basilikum) - also hat es nichts damit zu tun, dass es an der gleichen Stelle ausgepflanzt wurde wie letztes Jahr. Bei beiden Kräutern habe ich die Schnecken schon vorsichtshalber durch Schneckenkorn den Weg abgeschnitten, so dass diese sich nicht an ihnen sattfuttern können........ :evil: . Wer hat ne Idee bzw. Tipps für mich???? Oder war früher einfach alles besser, wenn ich an das halbe Beet Petersilie im Garten meiner Mutter denke???? ;(
    Gruß
    Dodge

  • Hallo Dodge,


    erzähl doch mal ein bißchen mehr. Ist das Kräuterbeet in schattiger oder sonniger Lage, wie oft gießt Du, düngst Du und falls ja mit was, etc?

  • Bei mir wird Petersilie auch nix, dafür samt sich der Schnittlauch prima aus :whistling:
    Ich bin der Meinung, wenn etwas nicht wachsen will, dann ist mein Garten eben nicht der richtige für die Pflanze und ich versuche etwas anderes ;)


    Kultiviere die Petersilie doch in einem großen Kübel.
    Ebenso das Basilikum, das sowieso nicht winterhart ist.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Im Garten habe ich Petersilie und Basilikum an verschiedenen Plätzen gepflanzt (sonnig bis halbschattig / teilweise überdacht). Gegossen wird nach Bedarf bzw. dem Wetter überlassen. Das Kräuterbeet im Hof ist aus gestapelten Betonkübeln gebaut und mit Pflanzerde/Kompost-Gemisch aufgefüllt. Gedüngt habe ich bisher noch nichts.

  • Wie sehen die Pflanzen denn aus, oder sind die Samen gar nicht erst gekeimt?
    Basilikum würde ich prinzipiell nicht ins Beet pflanzen, nachdem er recht empfindlich ist gegen Wind, Regen, Hagel und Staunässe.


    Petersilie sollte hier in Deutschland eigentlich sehr gut wachsen, die Pflanzen mögen es feucht und sonnig bis halbschattig.
    Vielleicht ein Erde- / Bewässerungsproblem, Komposterde ist eigentlich hervorragend, aber für die Keimphase zu nährstoffhaltig, mit Sand oder Aufzuchterde übersieben schafft da Abhilfe. Gerade wenn es heiß ist braucht Petersilie viel Wasser.


    Prinzipiell sind für die Keimung immer wichtig; Wärme, Tag- / Nachtrythmus, Feuchtigkeit, Sauerstoffzufuhr, geringer Nährstoffgehalt des Mediums.


    Mit Petersilie im Topf hatte ich nie Glück, hier im Beet wächst sie wie verrückt, auf ca. 1 qm in Komposterde.


    Mit Schneckenkorn in Beeten dessen Pflanzen man vor hat zu konsumieren hätte ich so meine Probleme, sicher steht da auf der Packung "geeignet für Gemüsepflanzen" "zersetzt sich durch Wasser und Sonne in kürzester Zeit", aber Rückstände von einem Stoff im Salat der ab 2g pro KG Körpergewicht tödlich wirkt ist dann doch nicht so prickelnd.
    Abgesehen davon sieht es die Deutsche Gefahrstoffverordnung mit der biologischen Abbaubarkeit anders;
    http://www.ingadi.de/bilder/pdf1/Schacht-Schneckentod.pdf

  • Danke für die Antworten.
    Ich habe das Peterle sowie Basilikum ausgepflanzt und nicht selbst gezogen. Sollte es vielleicht mal mit einer Aussat versuchen, vielleicht sind diese Pflanzen dann robuster.
    Was das Schneckenkorn betrifft, meine ich doch, daß es gravierende Unterschiede gibt. Habe mir mal die o. g. Seite über Schneckentod durchgelesen. Die von mir benutzten Produkte sollen Igeln, Haustieren etc. nicht schädigen........