Alternative zu Gänseblümchen

  • Hallo,


    ich habe in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen mit der Einnahme von Gänseblümchen gemacht. Besonders Haut und Verdauung haben davon profitiert.
    Jetzt habe ich gelesen, dass man Heilkräuter im allgemeinen nicht länger als 6 Wochen ohne Unterbrechung einnehmen soll, da sich der Körper sonst zu stark daran gewöhnt und damit die Wirkung verloren geht. Stattdessen soll man nach sechs Wochen auf ein anders Kraut mit ähnlicher Wirkung ausweichen. Leider habe ich bis jetzt keine Alternative zu den Gänseblümchen gefunden.
    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß
    Rafal

  • Hallo Rafal,


    mal ganz naheliegend: Kamille? ^^ Ebenso warm empfehle ich auch meine geliebte Schafgarbe.


    Von dieser ominösen Sechs-Wochen-Regel habe ich im übrigen noch nie etwas gehört, und ich bilde mir ein, dass ich doch einiges über Kräuter weiß. Wo hast Du das denn gelesen?

  • Du kannst es auch mit Rosenblätter versuchen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo,


    das mit den Rosenblättern hört sich auch interessant an. Sind damit die Blütenblätter oder die normalen Blätter gemeint?
    Bis jetzt kenne ich nur den Tee aus den Blütenblättern. Gibt es noch andere Anwendungsformen?

  • Blütenblätter von ungespritzten, duftenden Rosen :)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Scharfgarbe hat bei mir auch eine sehr belebende Wirkung. Immunsystem fühlt sich stärker an.
    Kamille ist irgendwie nicht so meins. Rosen gibt es leider bei uns keine ;(((


    Fenchel geht noch gut ab ...