Handama mit 'Blattwürmern'??

  • Hallo zusammen,


    nach einem Jahr Balkonabstinenz wegen Renovierung konnte ich dieses Jahr endlich wieder bei Ruehlemann bestellen und habe unter anderem gleich mal was Neues ausprobiert: Handama!


    Leider hat die Pflanze aber scheinbar eine Krankheit, die ich bisher so noch nie gesehen habe, weiss vielleicht jemand Rat?
    Die Blätter sehen aus, als würden sich Miniwürmer durch sie durch gefressen haben... ?(
    Es sind allerdings keine Löcher oder ähnliches zu sehen, nur weisse fadenartige Verfärbungen, wie auf den Bildern zu sehen.

    Foto 1.JPG
    Foto 4.JPG


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Liebe Grüße
    antoinette

    • Offizieller Beitrag

    Sieht ganz nach Minierfliege aus.


    Da die Pflanze sehr schnell auch den Schädlingen davonwächst, rate ich einfach die befallenen Tirebe abzuschneiden, die Pflanzen nachzudüngen und in der Sommerzeit nach draussen zu stellen. Nach 2 Wochen sollte wieder neuer, gesunder Austreb da sei.

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann

  • Hallo Herr Rühlemann,


    herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ja, ich habe 'Minierfliege' gegoogelt und das sieht tatsächlich danach aus.
    Ich werde Ihren Rat befolgen und hoffe, dass es klappt. Die Pflanze stand übrigens bisher nur draussen auf dem Balkon.


    Viele Grüße aus Berlin