Kräutergarten: Braune Flecken auf Blättern

  • Hallo zusammen,


    mein Kräutergarten ist krank und ich befürchte es handelt sich um einen Pilz. Die Blätter mehrerer Kräuter (Minze, Zitronenmelisse, Thymian...) haben braune Flecken auf den Blättern. Man sieht auch vereinzelt kleine schwarze Punkte. Außerdem sitzen kleine Fliegen auf den Blättern. Ich hab zur Verdeutlichung mal 1 Foto angehängt.



    Kann jemand diagnostizieren, was genau das ist und wie ich das wieder los werde? Und die zweite Frage: Kann ich die Kräuter in diesem Zustand noch verwerten?



    Vielen Dank!
    Mann-im-Mond



    Edit:
    Das Foto hat nicht funktioniert. Jetzt müsste es hoffentlich zu sehen sein.

  • Sind die Fliegen weiß? Dann helfen nur kklebriege Gelbtafeln - allerdings könnten da auch andere Insekten drann kleben bleiben :S


    Ich habe an meinem Thymian auch weiße Fliege. Ich mache nichts dagegen. Entweder er überlebt es, oder nicht. Ich bin kein Freund von Chemie auf Pflanzen.


    Ob ich von einer befallenen Pflanze noch essen würde? Vom Thymian vielleicht. Ich würde ihn vorher abwaschen - allerdings sind dann die weißen Fliegen sowieso schon auf und davon gestoben :whistling:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Also ich würde das nicht mehr verwenden, ist doch ekelhaft... 8|


    Tippe auf Spinnmilben, wobei das eigentlich eher ein Zimmerpflanzen-Problem ist. Spinnmilben mögen keine Feuchtigkeit, man könnte also die Methode "ordentlich abbrausen und dann eine Plastiktüte als Haube über die Pflanze ziehen und das dann zwei bis drei Tage so lassen" versuchen. Ich habe Spinnmilben leider noch nie komplett wegbekommen, immer nur zeitweise. Befallene Pflanzen kommen bei mir sofort in Quarantäne, damit es nicht auf die anderen übergeht, aber da scheint bei Dir das Kind ja schon in den Brunnen gefallen zu sein.