Schädlingsbefall.. Sibirische Hauspaprika, Marokkanische Minze, Zwergsalbei

  • Hallo,


    alle drei Pflanzen haben eigentlich seit ich sie vor etwa drei Monaten bekommen habe irgendeine Art von Schädlingen.
    Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und weiß deshalb auch nicht,
    welche es sind und meine Versuche zur Beseitigung waren bisher auch nicht besonders erfolgreich.


    Bei der sibirischen Hauspaprika und der Marokkanischen Minze befinden sich an der Unterseite einiger Blätter glänzende Stellen mit kleinen schwarzen Punkten.
    An diesen Stellen sind die Blätter bräunlich verfärbt. Dazu gibt es auch kleinere, wenige Millimeter lange Tierchen.
    Bei der sibirschen Hauspaprika sind sie eher schwarz und bei der Minze grün.
    Bei dem Zwergsalbei findet man auf einigen Blättern weißliche, spinnenwebenartige Belege. Diese Blätter verfärben sich ebenfalls bräunlich.
    Die drei Pflanzen stehen alle nebeneinander bei mir auf der Fensterbank.


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Beke

  • Die kleinen Tierchen sind wahrscheinlich Schildläuse. Spinnenwebeartige Gespinste seuten auf Spinnmilben hin. Beides entsteht durch zu trockene Luft und du kannst die mit Schmierseifelössung besprühen und zwar mindestens eine Woche lang. (Die Blattunterseiten nicht vergessen)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty