Angeknabbert (Mondwinde) und Auslaufend? (Baumwolle)

  • Hallo liebe Pflanzenfreunde,


    zwei meiner Pflanzen bereiten mir etwas Sorgen - die eine mehr, die andere weniger.


    Folgend ein Bild von einem Blatt meiner Mondwinde. Sie weist hier und da Risse auf oder hat zumindest diese hellen Stellen. Leider weiß ich nicht, was dafür ursächlich sein kann. Sie steht im Wohnzimmer und der Großteil der Blätter (insbesondere die im oberen Drittel) weisen (bisher) noch keine Schäden auf. Hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte?



    Das zweite Sorgenkind ist die Baumwolle. Auch wenn sie dieses Jahr wieder 2-3 Kapseln ausgebildet hat, sieht der Rest sehr kränklich aus. Die Blätter bleiben sehr klein und sind z.T. bräunlich verfärbt. Außerdem hängen kleine Tropfen an den Stielen.




    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit eurer Expertise weiterhelfen könnt. Grade die Mondwinde wuchert so schön vor sich hin und ich erwarte schon sehnsüchtig die erste Blüte :)


    Liebe Grüße
    seppl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das Schadbild an der Mondwinde sieht ganz nach dem "Schabefraß" von Minischnecken aus. Bitte mal genau schauen und ggf. entfernen.
    Diese Stellen können dann natürlich von Pilzen oder anderen Krankheiten befallen werden, da die Pflanze dann geschwächt ist.
    Lieben Gruß
    Brigitte

  • Hallo,


    ich konnte bislang keine Schnecken o.ä. finden. Ich war inzwischen mit einem Blatt im Gartencenter und dort meinte man, es wäre ein Schildlausbefall?


    LG
    seppl

  • Dann müssen die Schildläuse auch irgendwo an der Pflanze zu sehen sein, sind so kleine "Huckel", die man abkratzen kann.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

    • Offizieller Beitrag

    Schildläuse sehe ich da nicht, aber as noch sein könnte an der Baumwolle sind rote Spinne. Diese lieben trockene Luft und trockene Pflanzen!


    Noch was wichtiges: beide Pflanzen haben einen relativ hohen Nährstoffbedarf, deswegen regelmäßig nachdüngen.

  • Beide Pflanzen dünge ich 1-2x die Woche.


    Bei der Baumwolle habe ich auch massenhaft Knubbel (und Honigtau) entdeckt. Seitdem ich die Läuse mit so Stäbchen für die Erde bekämpfe scheinen sich die Blätter langsam zu erholen und es kommen bereits einige neue Triebe.


    Bei der Mondwinde bin ich leider relativ ratlos: Auch hier habe ich die Stäbchen in die Erde gesteckt, nachdem man im Gartenbaumarkt auch dort definitiv auf Schildläuse getippt hat - nur sehe ich dort keine Knubbel. Auch Schnecken habe ich bisher keine entdeckt. Es sieht halt so aus, als würde irgendwas die Blattzellen leersaugen, so dass sich da diese braunen, trockenen Stellen abzeichnen. Nur leider ist es nicht groß genug, um es direkt zu erkennen :)

  • Hallo Zusammen,
    2 Jahre später ( ich hoffe das liest hier jemand)
    Habe derzeit ein ähnliches Problem. Meine Mondwinde hat bei mir im Wohnzimmer überwintert.
    Mitte März bekam sie neue Triebe und ich musste sie ständig zurück schneiden :)
    Vor 2-3 Wochen begann sie braun/ gelbe Flecken auf den Blättern zu bekommen. Vor einer Woche sah ich das die Blätter angefressen sind.
    Eigentlich sollte sie diese Tage auf den Balkon. Zusammen mit einer neuen Mondwinde.
    Traue mich grad nicht die beiden zusammen zu pflanzen, weil ich nicht weiß was mit der älteren ist.
    Habt ihr ein Tipp?