Ewiger Kohl wird regelmäßig Opfer von Kohlweißling-Rauben

  • Schon mehrfach habe ich versucht, Euren "Ewigen Kohl" in meinem Garten heimisch werden zu lassen.
    Leider sind jedes Jahr die Kohlweißlinge irgendwann schneller als wir (meist wenn wir im Urlaub sind) mit dem Ablesen der Rauben - und das wars dann wieder für den Ewigen Kohl.


    Nun habe ich wieder Pflanzen bestellt und stelle dieses Frage hier sozusagen "vorbeugend".


    Wir haben schon verschiedene Tipps (auch aus anderen Pflanzen-Foren) versucht wie: zwischen Tomaten flanzen, mit Brennnessel-Lauge gießen.
    Ein Insektenhotel haben wir auch aufgestellt - in der Hoffnung auf Schlupfwespen.


    Was kann noch helfen?

  • Das ausmerzen der Kohlweißling-Schmetterlinge, denn die legen die Eier an die Blätter undf heraus schlüpfen ihreBabys...........


    Kohlweißlinge können nur überleben, wenn sie ihre Eier eben an Kohlpflanzen ablegen, das ist die Futterpflanze der Raupen.
    Ähnlich ist es auch mit anderen Schmetterlingen, sie brauchen die Pflanzen als Futterpflanzen für ihren Nachwuchs, die wir entweder selber gerne essen (Kohl), oder die wir als Unkraut rausreißen (Brennessel, z.B.)


    Ohne Raupen keine Schmetterlinge..... :whistling:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ein Insektenhotel haben wir auch aufgestellt - in der Hoffnung auf Schlupfwespen.


    Wie soll ein Insektenhotel gegen Kohlweißlingsraupen helfen? Schlupfwespen legen ihre Eier direkt in die Raupen dort wachsen dann die Larven heran und wenn sie mit ihrer Entwicklung fertig sind, durchbohren sie die Haut der Raupe und verpuppen sich. Wenn wir nun die Kohlweißlingsraupen abklauben oder anderweitig vernichten, dann besteht auch die Gefahr, die Nützlinge mit zu vernichten. Leider sieht man das den Raupen nicht an, ob in ihnen Schlupfwespenlarven fressen.


    Es gibt dann noch Grabwespen, die einen kleinen Gang graben und dann dort hinein eine gelähmte Raupe schleppen und dann auf die Raupe ihre Eier legen. Aber die können auch nichts mit einem Insektenhotel anfangen.


    Wolfgang

  • Ich schütze meine Kohllpflanzen mit sehr feinmaschigen Kulturschutznetzen (2x5 m zu kaufen) - so kommen die Schmetterlinge nicht zur Eiablage an die Pflanzen heran. Auch die Kohlmotten und Schnecken kommen nicht mehr durch, wenn man die Fixierung mit Steckern in der Erde sehr dicht steckt.


    Stäbe, die länger sind, als die Pflanzen hoch sind, in die Erde stecken - Netz darüber ausbreiten und mit Steckern in der Erde fixieren.


    Viel Erfolg