Gelbe Flecken auf Oreganothymian & co.

  • Hallo zusammen,
    Meine Kräuter haben fast alle komische gelbe Flecken. Zuerst war nur der Oreganothymian befallen. inzwischen hat es aber auch Basilikum, Zwergsalbei, Bergbohnenkraut, Minze und zuletzt nun auch den Kaskadenthymian erwischt. lediglich die Lauch-Gewächse (Schnittlauch und Schnittknoblauch) sehen noch gesund aus. Außerdem tummeln sich winzige tierchen in den Kräutern. Sie erinnern im Aussehen und im Bewegungsablauf an Zikaden. sind aber nur ca. 2 mm groß und grau-braun. Hängen die beiden Dinge wohl zusammen? und was kann ich da tun? muss ich nun alles zurück schneiden oder gar spritzen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    diese weißen Flecken sind ein Zeichen für die Saugtätigkeit von Thripsen (auch Blasenfüße genannt). Sie saugen ähnlich wie Läuse den Zellsaft, allerdings an den Blättern, so dass die Blätter "leer" weiß bis silbrig aussehen.
    Leider tritt dieser Schädling gerne in den Sommermonaten auf, am liebsten in der Nähe von Getreidefeldern. Da hilft es nur mit Spruzit oder ähnlichem zu arbeiten, stark befallene Blätter sollten zurückgeschnitten werden.
    Da es jetzt jedoch schon recht herbstlich ist, sollte sich das Thripsproblem alsbald von allein lösen, zu stark befallene Pflanzen sollten gut ausgeputzt und eventuell mit Ackerschachtelhalm oder anderen Stärkungsmitteln gut in den Winter gehen.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    Der Sinn des Lebens ist Wahrheit, Freude und Liebe...