Obsternte im September

  • Servus liebe Obst freunde


    Hab neulich ein kleines Garten Haus gekauft und möchte mich über Obst informieren was man möglichst im September ernten kann, Weill ich dann auch meine meiste Freizeit habe.
    Vor allem interessieren mich Apfel Wie man sie lagert, was man alles aus ihnen herstellen kann und wann die richtig reif sind


    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, bedanke mich für jede Antwort !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir sind eine Kräuter und Duftpflanzengärtnerei, daher habe ich von Obst weniger Ahnung, aber mit Äpfeln kenne ich mich aus...
    ...es gibt zig Sorten Äpfel, die in unseren Breiten von August bis Oktober reifen. Richtig reif sind sie wenn sie sich leicht lösen lassen, also warten bis
    sie fast von "allein" fallen. Einige Arten sind für den sofortigen Verzehr gedacht, andere eignen sich gut als Lageräpfel, die je nach
    Möglichkeiten (dunkel, kühl und nicht zu trocken,Luftfeuchte!) bis in den März oder gar länger halten.
    Man kann Säfte, Wein, Cidre, Apfelmus, getrocknete Apfelringe, Apfelkuchen, Bratapfel, Chutneys und und und damit machen...
    ...da gibts sicher noch ne ganze Menge mehr an Ideen und Rezepten, einfach mal im Netz forschen.
    Wir haben unter der Rubrik VERWENDUNG eine Vielzahl essbare Pflanzen im Angebot, vielleicht ist da ja auch etwas Passendes für den Kleingarten dabei !


    Viel Freude beim Gärtnern wünscht
    Brigitte Gollnik

    Der Sinn des Lebens ist Wahrheit, Freude und Liebe...