Minierfliege dauerhaft bekämpfen

  • Hallo liebes Rühlemans-Team,
    seit Sommer ist mein Handama von der Minierfliege befallen. Ich habe fleißig befallene Blätter abgesammlet, die Pflanze mehrfach runtergschnietten, der Schädlicng ist immer noch da. Jetzt musst die Pflanze ins Zimmer,w eil es draußen zu kalt ist. Die Pflanze hat jetzt so gelitten, dass ich lieber eine chemische Keule ansetzen möchte, als die Pflanze zu verlieren. Was kann ich da nehmen? Ich habe es schon mit L.....n des großen Konzerns B.... versucht, da steht aber Minierfliege nicht auf dem Mittel drauf, aber es ist die größte Keule, die ich habe. Oder helfen MIttel zum Aufsprühen mit Pyrethum? Wie verhindeere ichm, dass der Schädling die Zimmerpflanzen angreift oder geht das nicht?


    Außerdem habe ich meinen Moujean-Tee reingeholt und die Blätter wurden bald braun und er hat viele abgeworfen. Ist das im Winter so oder ist er hin?


    Hoffe auf eure HIlfe,
    beste grüße,
    Kathrin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kathrin,


    an Handama habe ich noch nie Minierfliege gesehen. Wenn es wirklich Fraßgänge von Larven in den Blättern gibt, würde Lizetan vielleicht gegen die Larven wirken. Aber dieser Stoff bleibt so lange in der Pflanze, dass Sie von Ihrer Handamapflanze nichts mehr essen sollten...


    Man kann Handama relativ stark zurückschneiden. Entfernen Sie jetzt nach dem Einräumen alle befallenen Blätter. Fliegen, die einen neuen Befall verursachen könnten wird es in Ihrem Zimmer wohl eher nicht geben. Pyrethrum würde nur gegen die Fliegen wirken, nicht gegen die Larven.
    Da Handama recht schnell wächst, empfiehlt es sich auch vom sauberen Neuaustrieb Stecklinge zu bewurzeln und dann die alte Pflanze eventuell ganz zu entsorgen.


    Das Moujean-Tee nach dem Wechsel in wärmere und trockenere Luft teilweise altes Laub abwirft ist normal. So lange die Triebspitzen grün und stabil sind wird er weiter wachsen. Stellen Sie die Pflanze in der lichtarmen Zeit möglichst hell.


    Eine schöne Winterzeit wünscht
    Tobias Breuckmann