Balkonpflanzen

  • Hallo,


    ich hätte meinen Balkonkasten gern mit duftenden Blumen bepflanzt.
    Doch so sehr ich auch suchte..., außer Lavendel
    'Hidcote Blue' und Duft-Nemesie konnte ich leider nichts finden.
    Alle anderen Duft-Pflanzen wachsen meist zu hoch oder zu buschig und passen bestenfalls in einen Kübel aber nicht in einen Balkonkasten.


    Es wäre super, wenn Sie noch mehrere duftende Balkonpflanzen in Ihrem Programm aufnehmen könnten.


    Einen lieben Gruß
    Venia

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für Deine Antwort und Deine
    Vorschläge. Aber als Balkonbepflanzung kann ich mir (außer Thymian) weder die Zitronenmelisse noch
    Pfefferminze vorstellen. Die
    hatte ich mal im Garten angepflanzt und weiß, dass diese Pflanzen wuchern und
    in die Breite gehen (Höhe: 1,20 m). Ich hätte schon gern etwas, dass wunderschön
    blüht (möglichst von Mai - Oktober).


    Voriges Jahr hat sich der Dickmaulrüssler in
    meine Balkonkästen eingenistet und ich musste (schweren Herzens) die gesamte Erde
    und alle mehrjährigen Pflanzen vernichten, da immer wieder neue Larven
    auftauchten. Jetzt muss ich alles neu bepflanzen und suche noch nach herrlich
    duftenden Blumen.


    Liebe Grüße
    Venia

  • Oder Goldlack?
    Der ist bei mir mehrjärig ^^

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo Venia,


    ich habe auch nur einen kleinen Balkon und die Duftnemesien kann ich sehr empfehlen. Auch Steinkraut und afrikanisches Zitronenkraut duften absolut herrlich und bleiben klein. Ich habe mir dieses Jahr die Tatra-Duftnelke bestellt und bin schon ganz gespannt. Gaudich bleibt auch klein, ebenso Sternbalsam (zumindest ist der bisher bei mir sehr mickrig).
    Gewürztagetes blühen sehr reich und bleiben auch relativ klein, sehr dekorativ (und lecker!) ist der brasilianische Sauerklee.
    Ich liebäugele noch mit dem Kugelamaranth, wollte aber kein Saatgut mehr bestellen, weil ich dann immer nicht weiß wohin mit den vielen Pflanzen.


    Schau doch mal bei "Verwendungszweck" nach "kriechende Kräuter" und "Mini-Kräuter", da bekommst Du sicher noch jede Menge Anregungen.
    http://www.kraeuter-und-duftpf…ndung/kriechende-Kraeuter


    http://www.kraeuter-und-duftpf…-Verwendung/Mini-Kraeuter



    An Angebot mangelt es also nicht!


    Liebe Grüße,
    Belllis

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise und Tipps.
    Da werde ich mal weiter stöbern. Ich denke, dass ich nun die ein oder andere Pflanze noch finden werde.


    Nochmals vielen Dank
    und
    liebe Grüße
    Venia