Jiaougulan - Blätter auffällig eingerollt ohne Befall

  • Hallo


    Jiaougulan steht auf Fensterbank. Südseite.
    Wird gegossen wie immer und hat irgendwann im Februar begonnen, wieder auszutreiben.
    Neue frische Blätter und Triebe wie immer, die bisschen älteren beginnen sich einzurollen und wirken trocken. Sind aber weiterhin grün. die abgestorbene haben beige Stellen, die wie erhaben auf der Blattoberseite liegen.
    Ich gieße wie immer (also letztes Jahr war das noch ein Prachtexemplar an fast selber Stelle)... es gab im Winter einen Befall von diesen kleinen schwarzen Fliegen, aber der ist auch schon länger vorbei.


    Frage: was kann der Pflanze fehlen (oder was hat sie zu viel? Pilz?) und was kann ich tun?


    Alles Liebe
    irka

  • Hallo irka,


    kannst Du ein Foto vom Schadbild machen und hier posten?


    Was ich an meinem Jiaogulan beobachtet habe ist, dass er keine direkte Sonne oder große Hitze mag, Südseite könnte also etwas zuviel des Guten sein...

  • Ich habe das Jiaougulan zurück geschnitten (deshalb gibt es keine Bilder, meh) und an die Nordseite verfrachtet, wo ich die Pflanze auch immer im Blick habe: das was neu ausgetrieben ist, sieht gut aus. Auch die älteren Blätter kringeln sich nicht mehr ein. Ich denke, dass das Problem wirklich die Sonne war. Letztes Jahr stand sie nicht direkt am Fenster und bekam erst die Sonne gegen Nachmittag ab. Das war wohl der bessere Platz. Wenn sie sich erholt hat, werde ich sie nochmal umsetzen, dann aber Ostseite oder Westen, mal sehen. :) (Ich bin sooo erleichtert)


    Irka

  • Ost- oder Westseite ist eine gute Wahl, Nordseite ist für die meißten Pflanzen auf Dauer zu dunkel.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Bei unseren Pflänzchen rollen sich die Blätter auch ab und an, immer wenn mal ein bisschen zu wenig gegossen wurde. Unsere
    Erfahrung ist, dass sich einmal gerollte Blätter nicht wieder aufrichten, auch nach dem Gießen nicht. Aber das macht nichts,
    wir schneiden etliche Male im Jahr ganz und gar zurück.


    Unser Jiaogulan hat schon ganz viele "Kinder" bekommen, wenn ein größeres Exemplar Triebe hat die mindestens 4 Blätter haben,
    stellen wir sie in Wasser und nach etwa 2 Wochen haben die Triebe so tolle Wurzeln, dass man diese mühelos einpflanzen kann.


    Hätte nie gedacht, dass diese Pflanze so problemlos ist. Da macht mir mein Brahmi viel mehr Sorgen. Sommers im Gewächshaus
    wuchert er wie verrückt und winters im Haus kommt er grad so hin, dass er nicht eingeht.