Topfgröße, Pflanzabstand

  • Hallo,
    ich habe gestern meine Pflanzenlieferung erhalten, die ich
    demnächste ja umpflanzen muss. Leider finde ich keine Angaben zu
    Topfgrößen. Ich habe nur die Angaben zur Größe der Pflanze. Das betrifft
    Ulam Raja, Brasilianischer Spinat, Handama, Rau Om, Indisches
    Curryblatt, Vietnamesischer Koriander, Vietnamesische Melisse,
    Thai-Minze. Nimmt man gleich größere Töpfe oder topft man später nochmal
    um?


    Dann habe ich noch verschiedene Samen gezogen und suche nach
    den Pflanzabständen von Perilla frutescens, Thai-Basilikum,
    Wasserspinat. Ich habe es nur zum Koriander gefunden.


    Leider habe ich nur einen kleinen Balkon, und muss schauen, wie ich alles unterbekomme.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Meine Empfehlung:


    Ulam Raja, Brasilianischer Spinat, Handama, Vietnamesischer Koriander, Vietnamesische Melisse, Thai-Minze: diese erst in ca. 2 Lieter Gefäße pflanzen, dann nach 1-2 Monaten nochmals umpflanzen in ca. 4-Liter-Töpfe.


    Rau Om, Indisches Curryblatt: wachsen viel langsamer, und Rau Om bleibt auch recht handlich. Hier reicht ein 1 bis 2 Liter Topf für die ganze Saison.

  • Hallo,


    leider kam keine Antwort auf meine zweite Frage zum Pflanzabstand. Ich habe noch ein wenig gegoogelt und doch noch ein paar Angaben gefunden. Aber nichts zu Wasserspinat. Den will ich in Töpfen in der Wohnung halten. Wieviel Liter benötige ich pro Pflanze. Einzeln eintopfen oder auch zu mehren in einem großen Topf?