Nicandra physaloides zur Schädlingsabwehr - meine Erfahrung

  • Nicandra physaloides soll helfen, die Weiße Fliege abzuwehren (und andere Schadinsekten?). Prima, dachte ich mir, das kann ich im frühen Frühjahr bei meinen Zimmerpflanzen gut gebrauchen, und habe zwei Pflanzen ausgesät, die inzwischen auch blühen. Die Nicandra hat jede Menge Blattläuse angezogen und ist in den oberen Etagen inzwischen so verlaust und klebrig, dass ich sie runtergeschnitten habe (grüne Blattläuse). Weiße Fliege habe ich in der Tat nirgends gesichtet, aber meine Chilianzucht und andere Pflanzenkinder sind ebenfalls voller Blattläuse und kümmern vor sich hin, - das hatte ich noch nie! Vom Einsatz der Nicandra ph. im Aussaatrevier muss ich also abraten.
    Andererseits habe ich erstmals in diesem Winter/Frühjahr keine Probleme mit Schildläusen auf der Kaffirlimette gehabt. (Hatte allerdings nach dem Einräumen im Herbst täglich mit Argusaugen kontrolliert und ggf. sofort mit Schmierseife eingegriffen.) Dafür gab es merkwürdige flauschige weiße Bällchen von etwa 1 mm Durchmesser auf den Blattunterseiten, die ich aus Zeitgründen nicht identifiziert habe.

    Hat jemand einschlägige Erfahrung mit Nicandra physaloides?