Blattläuse

  • Die kräuter Saison läuft, aber ich kann kaum etwas ernten, weil überall schwarze und grüneBlattläuse sind. Was kann ich dagegen tun, so dass ich die Kräuter auch noch essen kann?
    In meiner Küche habe ich einen Blattkardamom, aus dem lauter kleine schwarze Fliegen kommen.Was kann ich da tun und kommen die her? Reichtes, die Erde auszutauschen?
    ich Danke Euch schon mal für jeden hilfreichen Tipp.


    Gruß mimicbs

  • Ich mache jeden Morgen einen Rundgang und nehme mir Zeit, mir jede Pflanze genau anzuschauen. Jede Blattlaus wird abgesammelt und entfernt. Wenn es dann doch mal zu einem Totalausbruch kommt, greife ich zu Neudosan Blattlausfrei. Ein natürliches Mittel gegen saugende Schädlinge, das Nützlingen, Haustieren und eben auch Menschen nicht schadet. Wichtig dabei ist es aber das Spray nicht in der prallen Sonne zu verwenden, da sonst Verbrennungsschäden an den Blättern zurückbleiben. Immer nur Morgens oder Abends sprühen!


    Wenn ich "kleine schwarze Fliegen" höre, dann ist mein erster Gedanke aufgrund von vielen Problemen, die mir diese Tierchen schon bereitet haben immer "Trauermücke" :pinch: Vor allem erkennbar durch ihren taumelnden Flug.
    Die Fliegen selbst schaden der Pflanze nicht, abgesehen davon dass sie natürlich ekelig sind. Das eigentliche Problem sind die Larven, die sich in der Erde befinden. Im Beet ist das kein Problem, nur bei Topfkultur fangen die Larven dann irgendwann an die Wurzeln anzufressen. Das schadet der Pflanze und vor allem Jungpflanzen können schnell davon eingehen. Eine einzige Trauermücke kann problemlos 300 Eier auf einmal ablegen. Deswegen ist bei Befall immer Eile geboten!
    Vor allem feuchte Erde zieht die Mücken an. Deswegen sollte man vorbeugend darauf achten, dass die obere Erdschicht stets trocken und somit unattraktiv für die Eiablage ist. Zusätzlich dazu Gelbtafeln an die Pflanze bringen. Diese enthalten einen Lockstoff und die Mücken bleiben daran kleben und können keine weiteren Eier mehr ablegen!
    Das alleine bringt aber noch nichts. Die Bekämpfung muss beidseitig durchgeführt werden.
    Für mich absolut bewährt hat sich das Einbringen von Nematoden (Fadenwürmer) in die Erde. Diese kann man im Internet bestellen (von Neudorff z.B.).
    Sie werden einfach in Wasser angerührt und dann durch Gießen in die Erde gebracht.
    Die Nematoden machen sich dann direkt auf die Suche nach den Larven um sie zu vertilgen. Der Pflanze selbst tun die Nematoden nichts. Wenn keine Larven mehr vorhanden sind, dann sterben sie, weil sie keine Nahrung mehr finden.


    Alle anderen vermeintlichen Tipps (Schwefel, Tabakwasser, Erde wechseln, Knoblauch etc.), die man so im Internet findet haben bei mir niemals geholfen. Mit Nematoden ist das Problem fix gelöst und die Pflanzen sind gerettet. :thumbup:


    Liebe Grüße,
    Kevin

  • Hallo Kevin, vielen Dank für die schnelle schnelle Antwort. Das mit den Nematoden werden ich probieren.


    An den Pflanzen in Beet wird es mit Absammeln etwas schwierig, weil z.B.die Zitroenenverbene oben ko!?mplett schwarz ist . Da hilft dann nur das Mittel oder runter schneiden.Liebstöckel ist bei mir jedes Jahr extrem befallen.aber dieses Jahr sogar der Blutampfer. Und im Smoothie schmeckt das vielleicht nicht so gut ;)


    Liebe Grüße

  • Oh ja, die Zitronenverbene und die schwarze Blattlaus. Von denen muss ich auch jeden Morgen einige von der Pflanze entfernen. Die scheinen sie zu lieben. Zitronenverbene verträgt aber auch eigentlich jederzeit einen Rückschnitt. Immer oberhalb der neuen Triebe schneiden und der Stamm wird schön buschig.
    Die abgeschnittenen Triebe gut abwaschen und von Läusen befreien und entweder direkt einen erfrischenden Eistee daraus machen (z.B. in Kombination mit grünem Tee) oder zum Trocknen aufhängen :thumbup:


    Oder einfach die Läuse beim smoothieren mitpürieren. Dann gibt es eben mal eine Nicht-Vegetarische Alternative :D *Scherz*