Kompostschale für den Balkon

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mir einen kleinen Kräutergarten auf dem Balkon realisiert und brauche jetzt nur noch eine Möglichkeit zum Kompostieren. Eine Schale aus Holz möchte ich nicht verwenden, da Holz irgendwann auch einmal verwittert. Ich suche etwas langlebiges und luftdurchlässiges. Hat jemand Ideen, wie man so einen Kompost angehen kann?


    Lg floh

  • Ich verstehe zwar, dass du selbst kompostieren möchtest, aber mit dem, was in deinem Kräutergarten auf dem Balkon anfällt, wird es schwierig sein, eine richtige Rotte zu bekommen. Da braucht es schon eine gewisse Masse, damit im Inneren des Kompostes entsprechende Temperaturen entstehen können, die z.B. Samen, Schimmelsporen etc. inaktivieren können. Schaue Dir doch einmal die Kompostergrössen in einem Baumarkt oder Gartencenter an. Die sind nicht so gross, weil sie für Schrebergärtner gemacht sind, sondern weil bei kleineren Kompostern die Oberfläche für das Volumen zu gross wird (Verdunstung und Wärmeverluste). Ich habe jetzt meinen Komposter nicht nachgemessen, aber er hat mindestens 0.5 m3 Inhalt und muss wohl mit dem sechs- oder zehnfachen an (lockerem) Rohmaterial gefüttert werden.


    Warum kein Holz? Natürlich rottet auch das Holz (besonders, wenn es mit Huminsäuren aus dem Kompost in Kontakt kommt). Aber wenn ich alle zehn Jahre einen neuen Komposter für vielleicht EUR 20.00 benötige, dann ist dies zu vernachlässigen.


    Aber ich glaube ohnehin nicht, dass ein Komposter für deinen Balkon geeignet ist. Ich würde einen leeren Blumenkasten nehmen, die zu kompostierenden Pflanzenteile möglichst klein schneiden (< 2 cm) und wenn der Kasten 2/3 gefüllt ist, mit Erde abdecken und neue Kräuter säen oder pflanzen.


    Wolfgang

  • Also wenn du kein Holz nehmen willst und es luftdurchlässig sein soll, kannst du auch irgendwelche Kunststoffstreben nehmen. Oder du nimmst Lochbleche, dass wäre wahrscheinlich noch billiger. Ich kenne normalerweise auch nur Komposthaufengestelle aus Holz aber bitte. Weiß allerdings nicht inwiefern, dass alles im Punkto umweltverträglich einzuordnen ist (das bitte vorher in Erfahrung bringen).
    Lochbleche müssen natürlich entsprechend lackiert sein, oder aus Edelstahl sonst rostet dir der Kram ja weg. Kannst du einfach mal im Baumarkt gucken oder im Internet, wo man ja inzwischen absolut alles kaufen kann. Auf die Lochbleche bin ich überhaupt nur gekommen, weil ich den Artikel hier gelesen habe,indem es genau darum geht^^

  • Fuer meinen Indoor- und Balkon-Kraeutergarten hatte ich die gleiche Frage wie Du. Mittlerweile habe ich habe mir einen einfachen Balkon-Komposter selbst gebaut, um frische Erde fuer meine Kuechenkraeuter zu haben und zum Recyclen der organischen Pflanzenreste. Ich bin sehr happy mit dem Ergebnis und habe darueber auf meinem Blog berichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Seven () aus folgendem Grund: Peinlicher Rechtschreibfehler :)

  • Locker geschichteter Kompost sollte nicht müffeln.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty