Brasilianischer Spinat mickert im Balkonkübel vor sich hin

  • Hallo,
    erstmal muss ich sagen wie sehr ich mich über dieses Forum freue.Schon ihre website finde ich toll, aber nun auch noch ein Forum wo man Rat und Hilfe findet, einfach Toll!


    Ich habe vor ca 2-3 monaten brasilianischen Spinat bei ihnen gekauft, 3 Pflanzen und diese in einen grossen Kübel gepflanzt, sie sind auch gut angewachsen und hatten am Anfang schöne sattgrüne Blätter, von denen ich immer ein paar für smoothies oder Salate geerntet habe.
    Vielleicht wichtig es ist ein 3-stöckiger Kübel- hier zu sehen aussen am kübel wachsen noch Gotu Kola,Sushni,langer Koriander,Basilikum,sowie seit heute ganz neu die Limetten Agastache, sowie Mannuka Wenna.
    Der Kübel mit dem Spinat steht in der Mitte.
    Anfang stand der Kübel so das er mehr Sonne hatte,komplett von Morgens bis ca 14-14:30, nun sind es ein paar std weniger..liegt es am Licht oder evtl an einem der Nachbarn im Kübel?Giessen tue ich eigentlich gut,allerdings habe ich auch erst einmal gedüngt evtl war das zu wenig?
    Oder liegts am wetter hier in Bremen?


    Ich mag den spinat so sehr das ich heute noch einmal 4 Pflanzen gekauft habe,allesamt grossbläätrig ( im vergleich zu meinen) und sattgrün, zwei habe ich im Topf in der Küche, bin nun aber nicht sicher wie gross der Topf sein sollte? Habe fürs erste 15 und 17 cm Durchmesser Pflanzgefässe gewählt, da diese eben vorhanden waren,sind diese zu klein bei regelmäßiger Ernte einiger blätter? ( regelmäßig bedeutet fast täglich).


    Ich möchte der Pflanze gern die besten Bedingungen bieten um so viel wie möglich von ihr zu haben, am liebsten ganzjährig und bin total überfragt wie sie bestimmt merken ;)
    Leider bin ich auch blutiger Pflanzanfänger.
    Ich bin Ihnen jetzt schon dankbar für ihre fachkundige Hilfe.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der brasilianische Spinat (Alternanthera sissoo) ist eigentlich eine sehr robste, unkomplizierte Pflanze. Da die Pflanze zu jeder Jahreszeit schnell wächst, sollte immer für genügend Düngernachschub - im Kübel am besten in Form von organischer Flüssigdüngung - gesorgt werden. Ca. alle 2-3 Wochen Nachdüngen ist empfehlenswert.


    Man kann ihn auch "verhungern" lassen, in dem man nach dem Umtopfen gar nichts mehr nachdüngt. Die Pflanze ist so robust, dass sie daran keinen wirklichen Schaden nimmt. Allerdings, was passiert dann? -


    1) Es wachsen kaum noch Blätter nach
    2) Die Blätter werden gelblich
    3) Die Blätter werden hart und ungenießbar.


    Ich nehme sehr stark an, dass der brasil. Spinat bei Ihnen unter Nährstoffhunger leidet. Ein witerer Grund für stockendes Wachstum kann fehlende Wärme sein. Als tropische Pflanze mag der bras. Spinat Temperaturen um die 20°C, auch gerne wärmer, aber bitte nicht änger unter 15°C.


    Die Pflanze wächst übrigens auch im Schatten noch sehr gut, und treibt das ganze Jahr zartes Grün, sogar im Winter, wenn sie warm steht.

  • Vielen dank für ihr schnell Antwort auf meinen doch sehr langen Text ;)
    nun dann wird es wohl an der zeit mehr zu düngen, das wetter ist ja momentan nicht so der hit,aber 20 grad erreichen wir ja schon und vielleicht wird es ja noch, dann werde ich den neuen vielleicht lieber in töpfen halten so das ich ihn ggf drinnen halten kann.
    was wäre denn da eine geeigneteTopfgröße?
    mfg