Schweizer Thymian „Varico 3“ wurde trotz täglichem Gießen gelb

  • Der Schweizer Thymian „Varico 3“ wurde vom 8cm-Topf im Freiland ausgesetzt. Die ersten Tage sahen noch schön aus, da gab es auch 2 Tage Regen, dann kam die Hitzewelle. Ich gieße täglich ausgiebig abends. Nun wird er gelblich. Sind daran die Schnecken schuld? Vgl. meine Schneckenprobleme bei http://www.ruehlemanns-forum.d…age=Thread&threadID=17645


    Die Fotos zeigen den Thymian vor und nach dem Aussetzen:




  • Zitat

    wenn sie erstmal eingewurzlt ist.


    Das ist genau die Frage. Das Foto im Topf wurde am 8. gemacht, das in der Erde am 19. 4 Tage lang waren die Kräuter auf der Nordseite mit wenig Sonne, aber es war heiß. Nach dem Transport waren die Pflanzen welk, aber nach 1 Nacht im Wasserbad, sahen alle recht schön aus. Eingesetzt wurde wahrscheinlich am 12. (+/- 1 Tag, bin mir nicht mehr ganz sicher). Der Thymian ist also jetzt 1 Woche in der Erde. Davon waren die ersten 2 Tage bewölkt mit etwas Regen und 5 Tage Sonne mit Temperaturen im Schatten von über 30°, tw. 37°. Der Thymian hat von meinen Kräutern den Platz wo am längsten die Sonne hinscheint und ich denke in der Sonne waren es bis zu 40°. Sonne ist dort von Sonnenaufgang bis früher Abend. Da habe ich natürlich viel gegossen, wenn die Pflanze sich erst an das Freiland gewöhnen muss und es so heiß ist.


    Ich wiederhole von einem anderen Posting den Aufbau der Erde:

    Zitat

    Ich habe für alle Kräuter ca. 50cm tief, 60cm breit und fast 2m lang die Erde ausgehoben, dann kam da als unterste Schicht Blähton zur Drainage hin, vielleicht 15cm. Darauf kam tonhaltige "mediterrane Erde" mit Guano (bereits fertig gemischt gekauft). Darin wurden dann die Kräuter gepflanzt. Ein wenig andere Erde (ca. 20l) mit Ton und Langzeitdünger von Compo wurde auch verwendet, aber ich glaube davon haben nur Rosmarin und Majoran etwas abgekriegt. Als abschließende Schicht wurde dann mit schwarzem Lavamulch bedeckt. Davon hatte ich etwas zu wenig und möchte noch welchen dazu geben. Durch Lavamulch hoffe ich zu erreichen, dass die Erde in der prallen Sonne nicht so austrocknet. Andererseits wird es bei praller Sonne im Hochsommer dort auch heißer, während es im Herbst und Frühling dort dann ein wenig wärmer ist.


    Also ich glaube nicht, dass die Erde zu wenig Nährstoffe hat, eventuell die falschen.


    Soll ich mich trauen weniger zu gießen? Mein Gefühl sagt mir genau das Gegenteil, aber ich bin totaler Laie. Es ist dort extrem heiß. Gefühlsmäßig ging es den Pflanzen schlechter als es heiß wurde, aber da habe ich auch die Schnecken entdeckt. Der Rosmarin, der früher Schatten bekommt sieht meiner Meinung nach nicht so schlecht aus. Foto bei Rosmarin 'Arp' nach Einpflanzen ok? Gegossen wurden alle Kräuter gleich viel.

  • Hallo,


    den Thymian nach der Pflanzung ordentlich anzugießen ist absolut richtig, damit der Ballen eingeschlämmt wird und die Wurzeln Kontakt zum Substrat(-in diesem Fall Erdreich) bekommen. Alle weiteren Wassergaben sollten, vor Allem bei relativ trockenresistenten Arten(- wie dem Thymus), nach Bedarf erfolgen(-erst wieder gießen, wenn die oberste Erdschicht etwas abgetrocknet ist). Also mit 'nem Finger ins Substrat pieksen, dann merkt man schon, ob die Pflanze im Wasser steht, der Boden staubtrocken ist, oder noch genügend Grundfeuchte vorhanden ist. Zum Thema Gießzeitpunkt muss ich sagen, dass das abendliche Wässern allemal besser ist, als in der Mittagshitze(- hier vor Allem Gefahr der Blattverbrennung durch Brennglaseffekt der Wassertropfen); die (früh-) morgendliche Wassergabe ist jedoch die optimalste Lösung, da hierbei im Gegensatz zu ersterer alle eventuell benetzten Pflanzenteile tagsüber abtrocknen können. Deshalb begünstigt das abendliche Wässern insbesondere bei empfindlichen oder gestressten Pflanzen eventuellen Pilzbefall(-allgemeiner Tip: Pflanzen nicht "von oben" beregnen, sondern direkt an den Wurzelhals auf den Boden).Genug der Ausschweifungen, Grüße,


    der Praktikant

  • Und Schnecken halten sich nur da auf, wo es feucht genug für sie ist.... ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty