Zitronenverbene: Blätter werden gelb und fallen ab

  • Hallo liebes Rühlemann's-Team!


    Im Moment bereitet mir meine Zitronenverbene ein bisschen Sorgen und ich mache mir Gedanken dazu, wie ich etwas dagegen tun kann.
    Die Pflanze ist im zweiten Jahr und hat mich vom Frühjahr an mit starkem Wachstum beglückt. Letztendlich war sie dann vor ca. 1 Monat so groß, dass ich sie umtopfen musste. Beschnitten habe ich sie auch schon ein paar mal, was sie mir mit schön buschigem Wachstum dankte.
    Nun werden seit ungefähr einer Woche immer mehr Blätter gelblich bis sie abfallen. Das gleiche Problem hatte ich bereits im letzten Jahr, jedoch zu einem viel späteren Zeitpunkt. Nämlich erst, als es des Nachts immer kälter wurde.
    Nach ein bisschen Recherche, stoß ich dann auf ein ähnliches Problem einer anderen Person, der geraten wurde die Pflanze zu düngen. Denn eine große Pflanze braucht auch mehr Nahrung, besonders bei Topfkultur.
    Ich hatte die Pflanze nun schon eine Weile nicht mehr nachgedüngt, deshalb schritt ich direkt zur Tat.
    Das war vor 4 Tagen. Das Problem ist leider nur immer noch nicht behoben.




    Sind das eventuell noch Nachwehen einer Unterdüngung? Denn einmal geschädigte Blätter werden ja nicht wieder grün und schön? Muss ich mir nun noch Sorgen machen, oder wird sich das Problem dann vonn selbst beheben? Lag ich vielleicht sogar falsch und es handelt sich um eine ganz andere Problematik? Hängt es vielleicht auch mit der starken Verholzung zusammen?
    Ich habe nun auch die kahlere Seite der Pflanze in Sonnenrichtung gedreht um sie vielleicht damit zu reizen auf dieser Seite neue Triebe zu bilden. Ist das bei diesem Grad der Verholzung überhaupt möglich/wahrscheinlich?
    Nunja, wie sie sehen schwirren da so einige Gedanken um Kopf herum.
    Achso, noch eins: Schädlinge befinden sich keine auf der Pflanze.


    Ich hoffe sie haben einen guten Tipp für mich oder können mich eventuell sogar beruhigen?




    Liebe Grüße,
    Kevin

  • Hallo Kevin,


    ich kann dich beruhigen, erst einmal wird sich das nach regelmäßiger Düngung legen.
    Wichtig ist aber auch noch ein geregelter Wasserhaushalt..nie ganz austrocknen lassen und Staunässe vermeiden.
    Ständiger Wechsel begünstigt Blattfall.


    grüne Grüße
    Bernd-U. Eggers

    Traue nicht dem Ort an dem kein Unkraut wächst!